Linux NAS | Soho/Heim

N2310 Das beste NAS seiner Klasse
  • RAID Unterstützung (0, 1, and JBOD)
  • Web-basierter Datenzugriff
  • Eingebauter FTP Server
  • BitTorrent Client
  • Plex Medienunterstützung
  • Mobile Kontrolle und Medienstreaming über T-OnTheGo™ (für Android und iOS)
  • Problemlose Verbindung durch DDNS**(How-to)
  • 5 Minuten Komplettinstallation
  • Self-RAID Erstellung



  •  
  • *ThecusOS 6 Setup and Features Guide
 

Rezensionen

2016-04-12
Media: Overclockers | Country: Russland
“Die freundliche und einfache Oberfläche dieses NAS lässt jeden Anwender komfortabel damit arbeiten nach der Installation. Alles läuft schnell und ohne Verzögerungen.”
2015-11-13
Media: Modlabs | Country: Russland

“Das SMART Modul mit der Anzeige des NAS-Status ist auch sehr interessant, man erhält Einblick auf die aktuelle Temperatur und man kan sogar einen Test für Bad-Blocks durchführen. Ein oder zwei Laufwerke können installert werden und JBOB, RAID0 und RAID1 sind erhältlich.“

2015-09-21
Media: ArtyomU | Country: Russland

“Das N2310 hat eine Vielzahl an Funktionen, darunter die beeindruckenden Sicherungsoptionen für einen 2 Bay NAS. Gleichzeitig ist dieses Gerät sehr sparsam was den Stromverbrauch angeht und eignet sich somit prima für den 24/7 Gebrauch. Eine tolle Kombination eines tollen Preises mit überragenden Funktionen.“

2015-07-15
Media: C't | Country: Deutschland
Bezüglich des Leistungstest, hierbei gehört das N2310 mit zu der oberen Spitze in der Gesamtleistung, wie in unten aufgeführter Tabelle. Weiterhin ist das Gerät auch mit modernsten Funktionen ausgesattet. „Wer besonders einfachen Zugrff auf ein eigenes Datenlager will, kann bei [diesem Gerät] Owncloud nachrüsten.“
2015-01-26
Media: Electronista | Country: USA
Das Thecus N2310 ist nicht nur ein benutzerfreundliches Gerät, dies ist ein NAS der eine großartige Performance und tolle Funktionen anbietet. „Thecus stellt ein perfektes Einsteigergerät vor, dass sehr gut für Benutzer geeignet ist, die sich nicht die Zeit nehmen möchten ein altes System in ein NAS umzuwandeln. Mit der leichten Installation und den tollen Funktionen, die das NAS bereitstellt, werden die meisten Heimbenutzer mit dem N2310 zufrieden sein.“

Merkmale

  • Komplettinstallation in 5 Minuten
    Die N2310 wurden mit einem besonderen Augenmerk auf einfache Bedienung entwickelt und überzeugen nicht zuletzt durch Ihre problemlose, schnelle Einrichtung ohne kompliziertes, langwieriges „Herumdoktern“. Vergessen Sie die zahllosen Schritte, die bei der Einrichtung von NAS-Geräten bisher unvermeidbar schienen. Schließen Sie einfach die Stromversorgung und das Netzwerkkabel an, starten Sie den N2310 – und genießen Sie eine problemlose Installation, die in 5 Minuten erledigt ist. Dieses schon lange überfällige Highlight macht den Thecus®-NAS zu einem wahren Plug-and-Play-Gerät.
  • Self-RAID Erstellung
    Alle Thecus NAS beinhalten ein innovatives Hilfsprogramm für die Self-RAID Erstellung, welches installierte Laufwerke analysiert und, sobald der Benutzer seine bevorzugte Balance zwischen Performance und Schutz eingestellt hat, automatisch das angepasste RAID Volumen erstellt.
  • T-OnTheGo™
    Wir sind eine mobile Gesellschaft und unsere NAS halten mit uns Schritt! Eingebaut im N2310 ist die Unterstützung von Thecus’® T-OnTheGo™ Smartphone App, welche von iOS- und Android-Geräten unterstützt wird. Diese Software ermöglicht Benutzern Zugriff, auf ihr NAS um darauf zu kopieren, streamen und um jegliche Dateien darauf zu bearbeiten. Damit besitzen Sie Ihre persönliche Cloud.
  • Problemlose Verbindung durch DDNS
    Durch den praktischen DDNS-Zugriff rufen Sie NAS-Dateien im Handumdrehen von extern über das Internet ab. Da sich IP-Adressen nur in den seltensten Fällen einfach merken lassen, setzen wir anwenderfreundliche Domänennamen ein, um das NAS-Management deutlich komfortabler zu gestalten. Wenn sich die IP-Adresse ändert, setzt der DDNS-Server die neue IP-Adresse automatisch auf den Domänennamen um und sorgt dafür, dass Sie jederzeit von extern auf Ihre Daten zugreifen können, ohne sich kryptische Zahlenkombinationen merken zu müssen. Kurz ausgedrückt: DDNS sorgt für komfortablen Externzugriff auf Ihren Thecus® N2310.
  • Plex Medienserver
    Der Plex Medienserver ist sowohl das Herz als auch da Gehirn für jedes digitale Mediensystem. Der kostenlose Server ist ein im Thecus® App Center verfügbares Modul das Ihnen erlaubt Medien einzurichten und zu verwalten. Mit dem Plex Medienserver installiert auf Ihrem Thecus® NAS, können verschiedenste Geräte (wie beispielsweise Ihre Xbox 360 der mobile Geräte) sich in Ihrem lokalen Netzwerk einbinden und Medien streamen.
  • Nativer BitTorrent Support
    ThecusOS™ 6 beinhaltet Transmission - ein leistungsstarker BitTorrent-Client. Fügen Sie einfach "Torrent Seed"-Dateien ein und entspannend Sie sich. Ihr NAS erledigt den Rest für Sie unabhäning von Ihrem Computer. Direkt nach dem Heruntergeladen werden Ihre Dateien in Ihrem NAS P2P-Ordner gespeichert, wo Sie dann sowohl von Ihrem ganzen Netzwerk als auch über das Internet aus darauf Zugriff haben. Aktivieren und Entspannen - so einfach ist die native Torrent-Unterstützung des N2310.
  • Data Guard
    Die Data Guard-Datensicherungslösung zeichnet sich als ultimative Software aus, da sie sowohl lokales als auch Remote-Sichern ermöglicht. Derzeit kann die Sicherung über RAID-Volumes, externe USB-Laufwerke und eSATA erfolgen. Darüber hinaus nützt Data Guard innovative Technologie, um Daten über das Netzwerk mit anderen NAS und Servern zu synchronisieren. Wichtiger noch, Thecus® Data Guard stellt eine komplette Datensicherungslösung dar, durch die das Verwalten des NAS benutzerfreundlich und praktisch wird.
  • Data Burn
    Mit Data Burn können nun NAS-Daten direkt auf CD-, DVD- und Blue-ray-Medien gebrannt werden; mit diesem ausgereiften Modul lassen sich Daten mühelos auf Medien bannen. Darüber hinaus können auch ISO-Image-Dateien gebrannt werden. Ob Sie Audio -, Medien- oder berufliche Dateien handhaben – Data Burn kopiert Daten schnell und vermindert Wartezeiten deutlich. Das Data Burn-Modul sorgt zuverlässig für eine schnelle und reibungslose Sicherung Ihrer Daten.
  • USB 3.0-kompatibel
    Die nächste Schnittstellengeneration ist da – und gleich 10 mal schneller als USB 2.0. Ob Sie Digitalkameras und Smartphones anschließen, große externe Festplatten sichern oder die Kapazität Ihres NAS ergänzen, dank USB 3.0 mit 5 GBit/Sek. ist alles im Handumdrehen erledigt. Durch die Abwärtskompatibilität mit USB 2.0 und USB 1.1 können alle Geräte mit solchen Anschlüssen weiterverwendet werden – die ideale Kombination von Geschwindigkeit und universeller Verwendbarkeit.
  • Benutzerquoten
    Teilen Sie die gewaltige Speicherkapazität eines NAS von Thecus auf mehrere Benutzer auf. Ob zwei oder hundert Benutzer, mit Benutzerquoten ist es einfach, den Speicherplatz aufzuteilen und zu verwalten.
     

Übersicht

Gerade rechtzeitig für Weihnachten kündigt Thecus® die Lancierung ihres neuesten Heim und SOHO NAS an, das N2310. Ausgestattet mit einem Advanced Micro Circuits Corporation (AMCC) 800MHz SoC Prozessor und 512MB DDR3 RAM, ist dieses 2-Bay Gerät eine ideale Wahl für diejenigen, welche eine sichere aber preiswerte Speicherlösung suchen.

Das kleine Schwarze

Obwohl nicht so leistungsstark wie die kürzlich erschienenen N2560 und N4560, bietet der N2310 trotzdem noch eine Menge an Eigenschaften seiner teureren Geschwister:

- RAID Unterstützung (0, 1, and JBOD)
- Web-basierter Datenzugriff
- Eingebauter FTP Server
- BitTorrent Client
- Plex Medienunterstützung
- Mobile Kontrolle und Medienstreaming über T-OnTheGo™ (für Android und iOS)
- 5 Minuten Komplettinstallation
- Self-RAID Erstellung
- Stromsparend: 5W

Gut ausgerüstet für den modernen online Lifestyle, bietet das N2310 nicht nur Zugriff und Kontrolle auf Ihre Dateien über das Internet, sondern auch Streaming von Medien auf Android oder iOS Geräten. Für die Fans von Downloads und Teilen von Dateien online, laden Sie einfach die Seed-Dateien in den BitTorrent-Client des N2310 und schauen Sie zu wie das kleine NAS den Rest für Sie erledigt.

Wie ist es mit dem komplizierten Einrichten eines NAS? Hier kommt unser Intelligent NAS Hilfsprogramm ins Spiel. Sobald Sie Ihr N2310 and Ihr Heimnetzwerk angeschlossen haben, laden Sie einfach Intelligent NAS herunter und starten Sie es. Es wird automatisch Ihr NAS finden und erlaubt es Ihnen mit wenigen Klicks ein RAID oder JBOD Volumen zu Erstellen. Sobald dies eingerichtet ist, ermöglicht Intelligent NAS auch ein müheloses Verbinden mit dem Thecus-eigenen Betriebssystem – ThecusOS™ 6 – wo Sie Ihr NAS und Module überwachen, konfigurieren und aktualisieren können.

Womit kann das N2310 den Heim- und SOHO-Benutzern behilflich sein, nebst den umfangreichen Funktionen und der Benutzerfreundlichkeit? Das N2310 ist nicht nur budgetfreundlich im Zusammenhang mit dem Anschaffungspreis. Der fortschrittliche AMCC-Prozessor des N2310 erlaubt einen derart niedrigen Stromverbrauch, dass sein täglicher Stromverbrauch praktisch vernachlässigbar ist.

Das N2310 kommt nicht nur mit einer Fülle von Funktionen von grösseren und teureren Geräten, sondern auch in einem eleganten Design,” merkte Florence Shih, Thecus Geschäftsführerin stolz an. Diese schnittige kleine schwarze Box kann bis zu 8TB an Daten speichern und wartet mit einem beispiellos tiefen Stromverbrauch auf. Nach unseren Berechnungen belaufen sich die Kosten des jährlichen Stromverbrauchs des N2310 in den Vereinigten Staaten auf lediglich $5.03.”

Ausgestattet mit dem neuen Plex Medien Server, Transmission BitTorrent Client, Unterstützung der T-OnTheGo-App und beeindruckender Performance (über 100/80MB/s Lesen/Schreiben), ist das Thecus® N2310 die perfekte Wahl für Heim- und SOHO-Benutzer diesen Dezember.

Techn. Daten

1. Hardware-Plattform
Element Spezifikation
Prozessor AMCC APM 86491 800Mhz
Systemspeicher DDR3 mit 512MB
Arbeitsspeicher erweiterbar auf bis zu N/A
LAN-Schnittstelle (PCI-e) RJ-45x1: 10/100/1000 BASE-TX Auto MDI/MDI-X
USB-Schnittstelle USB 2.0 Host Port x1 (hinten x1)
USB 3.0 Host Port x1 (hinten x1)
Disk-Schnittstelle 2x SATA intern
Stromversorgung 40W externer Stromadapter
Tasten Ein-/Austaste
USB-Kopie-Taste 
Reset-Taste
Betriebsumgebung Temperatur: 5°C to 40°C
Feuchtigkeit: 0 ~ 80 % R.H. (Nicht-kondensierend)
Gehäuse 2bays Tower
Abmessungen (HxBxT) 135 x 97 x 207 (mm)/5.33 x 3.83 x 8.14 (in)
Gewicht 0.8(Kgs) / 1.8(lb)(NAS only)
Zertifizierungen CE/FCC/C-Tick/VCCI/BSMI
RoHS
WEEE

2. Software-Funktionen
RAID
RAID-Modi RAID 0, 1 und JBOD (Support multiple RAID volumes, each volume support up to 16TB)
Autom. Wiederaufbau wird unterstützt
Hot-Swap wird unterstützt
Disk
Bad-Block-Scanning wird unterstützt
SMART-Info wird unterstützt
SMART-Test wird unterstützt
Disk-Roaming Volume-basiertes Roaming mit weiterem N2310 unterstützt
Netzwerk
Konfiguration Feste IP-Adresse, dynamische IP-Adresse
Transportprotokolle TCP/IP/AppleTalk
Dateiprotokolle SMB/CIFS, HTTP/HTTPS, FTP, AFP, NFS
TCP/IP IPV6 & IPV4
Systemstatus
Syslog-Management Syslog-Versand an vordefinierte Ziele
Einsatz als Syslog-Server zum Abruf von Protokolldaten anderer Systeme
Datenzugriff
Unterstützte Client-Betriebssysteme Windows XP und aktueller
Windows Server 2003 und aktueller
Mac OS X
Linux
FTP Integrierter FTP-Server mit Bandbreitenkontrolle
Secure FTP Integrierter Secure FTP-Server mit Bandbreitenkontrolle
Download-Manager BT Transmission
Drucker-Server (IPP) Unterstützt USB-Drucker
Unterstützt eine Vielzahl von IPP-Druckern
Druckaufgaben (listen/löschen) können vom Client über eine Weboberfläche verwaltet werden
Datensicherung
Schrittweise Sicherung der Client-Daten Thecus Backup Hilfsprogramm
Data Burn Dateiumwandlung in ISO-Images, Brennen auf optische Medien
Dateiumwandlung in ISO-Images
Einlesen optischer Medien in den NAS
Mac OS X Time Machine wird unterstützt
Data Guard Remote-Datensicherung/Lokale Datensicherung
Energieverwaltung
Programmiertes Ein-/Ausschalten wird unterstützt
Volume-Management
dateisystem EXT4
Multimedia-Support
iTunes-Server Unterstützt AAC, MP3 mit ID3-Tag und WAV
Piczza!™ Web Server (über Modul) Unterstützt GIF, JPG (JPEG), BMP und PNG
Unterstützt EXIF-Anzeige
Unterstützt Diashows
Medienserver Unterstützt uPnP-AV-Streaming-Protokoll
Benutzerauthentifizierung
Lokaler Benutzer Unterstützt integrierte Benutzerkonten
Lokale Gruppe Unterstützt integrierte Benutzergruppen
Dateisystem
Typ Journaling File System
Unterstützte Sprachen Unicode-Unterstützung
Authentifizierung (ACL) Schreiben-, Lesen, Verweigern-Rechte für einzelne Benutzer oder Gruppen in Ordnern oder Unterordnern
Benutzerquoten wird unterstützt
Administration
Benutzerschnittstelle Webbasierte Benutzerschnittstelle unterstützt Englisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch und  Portugiesisch
Utility-Programm (Intelligent NAS) MS Windows Setup-Assistent
Windows XP und aktueller
Windows Server 2003 und aktueller
Mac OS X Setup-Assistent
E-Mail-Benachrichtigung Sendet Systemmitteilungen per E-Mail an den Systemadministrator
DDNS** Unterstützt eine kostenlose DDNS-Registrierung (beispielsweise xxx.thecuslink.com) (How-to)
UPnP und Portweiterleitung Unterstützt automatische Einrichtung in Intranet-Umgebung
Intelligent NAS Angegebene URL zur automatischen Installation aufrufen (install.thecus.com)
Mobile Anwendungen (iOS/Android)
T-Dashboard™ Mobile Überwachung und Verwaltung
T-OnTheGo™ Hochladen, Herunterladen und Streamen von Multimedia
Sonstiges
Papierkorb wird unterstützt
Web Disk wird unterstützt
**Thecus ID & DDNS Einrichtungsanforderungen: Ein ADSL oder Kabelmodem und Router (der konfigurierbares UPnP Port Forwarding oder IGD unterstützt).

Inhalt des Lieferkartons

Accessory Bag Ethernet Cable Power Cord Power Adaptor
Universal CD QIG Warranty Card HDD Compatibility List Card
All in one DVD

How To Guides

NAS 101

Anschließen Ihres NAS

Datensicherung und -sicherheit

Thecus TV

Thecus N2310 Unboxing

-RAID Unterstützung (0, 1, and JBOD)
-Web-basierter Datenzugriff
-Eingebauter FTP Server
-BitTorrent Client
-Plex Medienunterstützung
-Mobile Kontrolle und Medienstreaming über T-OnTheGo™ (für Android und iOS)
-5 Minuten Komplettinstallation
-Self-RAID Erstellung
-Stromsparend: 5W

NAS Server | Soho/Home

N2310 Best-in-Class Value
  • RAID support (0, 1, and JBOD)
  • Web-based file access
  • Built-in FTP server
  • BitTorrent client
  • Plex Media support
  • Mobile control and media streaming via T-OnTheGo™ (for Android and iOS)
  • Easy Connection Through DDNS** (How-to)
  • 5 minute complete installation
  • Self-RAID creation
  • Energy Efficient: 5W without HDD(about 14W with 2 HDD loaded)
 

Awards/Reviews

2014-08-18
Media: Ferralabs | Country: Russia

At the same time, the Thecus N2310 NAS has some of the more advanced NAS features, such as hot swap, RAID 0/1 and JBOD, remote control support, and multimedia playback via T-OnTheGo™. That’s why the price of 5,720 Rubles on the Russian market seems very reasonable.”

2014-08-15
Media: Vortez | Country: UK

“Cheap, feature-packed and relatively easy to setup once you understand the basics, the N2310 hits the spot for the budget conscious NAS consumer.”

2014-08-14
Media: Computer Bild | Country: Russia

At the end of the review, the editors also couldn’t help but mention the N2310’s high performance: “The testing results have demonstrated high speed: no less than 60 МB/s for read and around 90 МB/s for write speed”.

2014-07-28
Media: The SSD Review | Country: USA

Does the Thecus N2310 live up to its reputation? “The Thecus N2310 was not only the lowest price of our choices, but also had the highest data transfer speeds of 100MB/s read and 80MB/s write performance.  For someone looking for a quick and easy solution to their home networking needs, the Thecus N2310 is an ideal solution.”

2014-07-25
Media: Hi-Tech News | Country: Russia

At the end of the review, Hi-Tech News concluded their article by describing the various possible applications of the Thecus N2310: “So, if you want to buy a personal storage device capable of being a print server, automatic backup for your camera card, small FTP server, personal Dropbox available from any place in the world to automatically store your photos on, or if you simply love these kinds of gadgets, then the Thecus N2310 is ready to serve you.”

Features

  • 5 Minute Complete Installation
    The N2310 is designed with ease in mind; it is easy enough for anyone to set up. Overlook the several steps which usually are associated with setting up NAS appliances. Simply plug the power supply, insert the Ethernet cable, boot up the N2310 and set up will be completed within 5 minutes. This breakthrough feature truly makes this a plug-and-play NAS.
  • Self-RAID Creation
    All Thecus NAS include an innovative Self-RAID Creation tool that analyzes installed drives and, once the user has selected their preferred balance of performance and protection, automatically builds their customized RAID volume.
  • T-OnTheGo™ Mobile App
    We’re a mobile society, and our NAS solutions are keeping up! Incorporated into the N2310 is support for Thecus’s® T-OnTheGo™ smartphone app. Now supporting both iOS and Android, this NAS management software enables users to access, copy, stream, and edit any data between their NAS and mobile device. Your own personal cloud, from anywhere with internet access.
  • DDNS
    Have easy access to your NAS via Dynamic DNS (DDNS), this allows users to allocate and access their NAS files via the internet remotely. Since IP digits are often difficult to remember, domain names are utilized to make NAS management much more convenient. When the IP address is changed, the DDNS server will automatically adjust the IP address to make sure that remote access is always available. In short, DDNS provides convenient remote internet access to your Thecus® N2310 by utilizing domain names instead of IP digits.
  • PLEX Media Center
    The Plex Media Server is both the heart and brains for any digital media system. The free server is a module available on the Thecus® App Center that allows you to set up and manage your media. With the Plex Media Server installed on your Thecus® NAS, various devices on your network (such as your Xbox 360 and mobile devices) can connect to and stream your local and online media.
  • Native BitTorrent Support
    Included in ThecusOS™ 6 is Transmission, a powerful BitTorrent client. Easily add torrent seed files to Transmission and sit back and relax as your NAS does the rest, independent of your computer. Once downloaded, your files will be automatically stored in your NAS P2P folder where you’ll be able to access them across your network or through the internet. Set and forget torrenting that’s accessible anywhere, that’s the N2310’s native BitTorrent support.
  • Data Guard
    Data Guard backup solution is the ultimate software as it provides both local and remote parts. Currently, data is backed up across RAID volumes, external USB drives, and eSATA. In addition, Data Guard uses innovative technology to sync data across the network to other NAS and servers. More importantly, Thecus® Data Guard is the total backup solution which makes managing NAS user-friendly and convenient.
  • Data Burn
    NAS data can now be burned directly to CD, DVD, and Blu-ray discs with Data Burn, this hassle-free module makes burning data to a disk effortless. In addition, burning ISO image file is also supported. Whether you’re managing audio, media or essential files; Data Burn copies information fast while significantly reducing waiting time. The process of burning file to disk is now easy and smooth with Data Burn module.
  • USB 3.0 Connectivity
    The next generation of connectivity is here with speeds 10x faster than USB 2.0. Whether connecting digital cameras and smart phones, backing up large external hard drives, or extending the capacity of your NAS, USB 3.0 will make sure it's done in no time at up to 5 Gbit/s. Backwards compatibility adds the connectivity of a world full of USB 2.0 and USB 1.1 devices to get the best combination of speed and universal access.
  • User Quota
    Divide the massive storage of a Thecus NAS among multiple users. Whether there are two users or 100, User Quota make it easy to divvy up and manage disk space.

Overview

Just in time for Christmas, Thecus® is announcing the release of its latest home and SOHO NAS, the N2310. Equipped with an Advanced Micro Circuits Corporation (AMCC) 800MHz SoC processor and 512MB of DDR3 RAM, this latest 2-bay device is a great choice for those seeking solid storage solutions on a budget.

My little black number

Though not as powerful as the N2560 and N4560 released earlier this quarter, the N2310 still packs in a lot of the features of its pricier siblings:

-RAID support (0, 1, and JBOD)
-Web-based file access
-Built-in FTP server
-BitTorrent client
-Plex Media support
-Mobile control and media streaming via T-OnTheGo™ (for Android and iOS)
-5 minute complete installation
-Self-RAID creation
-Energy Efficient: 5W

Well equipped for a connected life, the N2310 not only offers users access and control of their files over the Internet, but is also able to stream stored media to Android and iOS mobile devices. And if you’re one for sharing and downloading files online, just drop the seed files into the N2310’s BitTorrent client and watch as this little NAS does the rest.

But what about the setup? That’s where our Intelligent NAS utility comes in. Once you’ve connected your N2310 to your home network, simply download and run Intelligent NAS. It’ll automatically find your NAS and allow you to easily set up your RAID or JBOD volume. Once up and running, Intelligent NAS will also allow you to effortlessly connect to the N2310’s operating system, ThecusOS™ 6, where you can monitor, configure, and update your NAS and modules.

So besides the comprehensive features and great usability, what else makes the N2310 great for home and SOHO users? Well, when we mentioned that it was a budget friendly NAS, we weren’t only referring to its cost price. The N2310’s AMCC processor and advanced design allow for such a degree of energy efficiency that its day-to-day running costs are near negligible.

Not only does the N2310 pack in a lot of the capabilities of larger and more expensive units, but it does so with style,” noted Florence Shih, General Manager at Thecus®, proudly. This dashing little black box can store up to 8TB of data with an unprecedented level of energy efficiency. In fact, we calculated it, and powering the N2310 for an entire year, say in the US, would only cost you $5.03.”

Featuring the new Plex Media Server, Transmission BitTorrent client, T-OnTheGo™ mobile support, and impressive performance (over 100/80MB/s read/write), the Thecus® N2310 is the perfect choice for home and SOHO stockings this December.

Specs

1. Hardware Platform
Item Spec
Processor AMCC APM 86491 800Mhz
System Memory 512MB DDR3
LAN Interface (PCI-e) RJ-45x1: 10/100/1000 BASE-TX Auto MDI/MDI-X
USB Interface USB 2.0 host port x1 (back x1)
USB 3.0 host port x1 (back x1)
Disk Interface 2 x SATA for internal
Power Supply 40W external power adaptor
Buttons Power button
USB copy button
Reset button
Environment Temperature: 5°C to 40°C
Humidity: 0 ~ 80 % R.H. (Non-condensing)
Chassis 2bays Tower
Dimensions (HxWxD) 135 x 97 x 207 (mm)/5.33 x 3.83 x 8.14 (in)
Weight 0.8(Kgs) / 1.8(lb)(NAS only)
Certificates CE/FCC/C-Tick/VCCI/BSMI
RoHS
WEEE

2. Software Functions
RAID
RAID Modes RAID 0, 1 and JBOD
Auto-rebuild Supported
Hot-swap Supported
Disk
Bad Block Scanning Supported
SMART Info Supported
SMART Test Supported
Disk Roaming Supports volume-based roaming to other N2310
Network
Configuration Fixed IP address, dynamic IP address
Transport Protocols TCP/IP, AppleTalk
File Protocols SMB/CIFS, HTTP/HTTPS, FTP, AFP, NFS
TCP/IP IPV6 & IPV4
System status
Syslog Management Send syslog to assigned location
Act as syslog server to receive log info from other systems
Data Access
Client OS Support Windows XP and after
Windows Server 2003 and after
Mac OS X
Linux
FTP Built-in FTP server with bandwidth control
Secure FTP Built-in secure FTP server with bandwidth control
Download Manager BT Transmission
Printer Server (IPP) Supports USB printers
Supports a wide range of IPP printers
Client can manage print tasks (list/delete) via web user interface
Data Backup
Client Incremental Data Backup Thecus Backup Utility
Data Burn Create files to ISO image and burn to optical disc
Create files to ISO image
Read ISO image from optical disc and write to NAS
Mac OS X Time Machine Supported
Data Guard Remote Backup/Local Backup
Power Management
Scheduled Power On/Off Supported
Volume Management
File System EXT4
Multimedia Support
iTunes Server Supports AAC, MP3 w/ID3 tag and WAV
Piczza!™ Photo Server (via module) Supports GIF, JPG (JPEG), BMP and PNG
Supports EXIF display
Supports slide shows
Media Server Supports uPnP AV streaming protocol
User Authentication
Local User Supports built-in user accounts
Local Group Supports built-in user groups
File System
Type Journaling File System  
Language Support Unicode Support
Authorization (ACL) “Read”, “write”, or “deny” privileges to individual users or groups in folders and sub-folders
User Quota Supported
Administration
User Interface Web-based user interface supports English, Traditional Chinese, Simplified Chinese, Japanese, Korean, French, German, Italian, Spanish, Russian, Polish and Portuguese.
Utility Program (Intelligent NAS) MS Windows Setup Wizard
Supports Windows XP and after
Windows Server 2003 and after
Mac OS X Setup Wizard
Email Notifications Sends system messages via email to the system administrator
DDNS** Support one free DDNS registration (ex. xxx.thecuslink.com) (How-to)
UPnP and Port forwarding Support auto setting in Intranet environment
Intelligent NAS Go through defined URL for auto install (install.thecus.com)
Mobile Applications (iOS/Android)
T-Dashboard™ Mobile monitoring and administration
T-OnTheGo™ Upload, download and stream multimedia
Others
Recycle Bin Supported
Web Disk Supported
**Thecus ID & DDNS setup requirements: An ADSL or Cable modem and router (that supports configurable UPnP port forwarding or IGD).

Package Contents

Accessory Bag Ethernet Cable Power Cord Power Adaptor
QIG Warranty Card All in one DVD

How To

NAS 101

Connecting to your NAS

Backup and Data Security

Thecus TV

Thecus N2310 Unboxing

- RAID support (0, 1, and JBOD)
- Web-based file access
- Built-in FTP server
- BitTorrent client
- Plex Media support
- Mobile control and media streaming via T-OnTheGo™ (for Android and iOS)
- 5 minute complete installation
- Self-RAID creation
- Energy Efficient: 5W