Expansion

D16000 Massive Volume-Erweiterung – einfach gemacht!
  • Schneller Transfer durch SAS-Kabel
  • Redundante Stromversorgung
  • Volume-Erweiterung mit hohem Wert
  • Bis zu 64 zusätzliche Festplatten

    *Eine zusätzliche LSI SAS 9200-8e HBA-Karte wird benötigt – die zusätzliche LSI HBA-Karte muss zur Daisy-Chain-Verbindung mit dem D16000 im Thecus NAS installiert werden.
    Die LSI SAS 9200-8e HBA-Karte ist nur zur Verbindung des ersten D16000 mit dem Thecus NAS-Host erforderlich. Für den zweiten, dritten und vierten D16000 wird keine HBA-Karte benötigt.
 

Merkmale

  • Schneller Transfer durch SAS-Kabel
    Da die Kommunikation zwischen DAS und NAS über ein SAS-Kabel abgewickelt wird, das Übertragungsgeschwindigkeiten von 6 GB/s ermöglicht, können Sie sich darauf verlassen, dass der Transfer Ihrer Daten nicht durch die Gerätekonnektivität ausgebremst wird.
  • Redundante Stromversorgung
    Keine Verzögerungen oder Ausfallzeiten bei Stromversorgungsproblemen. Mit einem zweiten Netzteil ist die Zuverlässigkeit Ihres DAS nicht weniger als garantiert.
  • Volume-Erweiterung mit hohem Wert
    Durch eine vereinfachte Architektur der DAS-Konfiguration bei Daisy-Chaining vermindert der D16000 die sonst mit Volume-Erweiterung verbundenen Kosten.
  • Bis zu 64 zusätzliche Festplatten
    Per Daisy-Chaining lassen sich bis zu 4 zusätzliche D16000 mit dem Master-Gerät verbinden. Da jedes Gerät bis zu 16 Festplatten aufnimmt, können Sie Ihre Volume-Kapazität mit 64 zusätzlichen Laufwerken um etliche Terabytes erweitern.

  • 10 GbE-Direktverbindung zur Volume-Erweiterung

Übersicht

Nicht ohne Stolz stellt Thecus® ein brandneues Gerät vor, das sich speziell auf die Daisy-Chaining-Technologie konzentriert. Nun können Anwender reichlichst Speichervolumen genießen – in Kombination mit blitzschneller Übertragung und spürbaren Einsparungen bei Infrastrukturkosten. Im Folgenden stellen wir das Daisy-Chaining-Konzept vor, gehen beim viel gelobten D16000 etwas in die Tiefe und beleuchten, wie dieses innovative Speichergerät beim Aufbau einer Netzwerkspeicher-Infrastruktur neue Wege geht.

Der innovative Thecus® D16000 – Merkmale

Zum ersten Mal in der Geschichte der Speicherbranche setzt Thecus® die Daisy-Chaining-Technologie in die Tat um. Auf den ersten Blick erinnert der D16000 stark an den N16000; so sehr, dass der durchschnittliche Anwender wohl kaum einen Unterschied erkennen dürfte. Allerdings handelt es sich in der Tat um ein absolut verschiedenes Gerät – insbesondere, wenn es um die „inneren Werte“ geht. Zunächst ließen sich CPU und RAM nicht im Inneren unterbringen, da es schlicht weder CPU noch RAM gibt. Was der D16000 bietet, sind 16 Einschübe und eine Rückwand mit SAS-I/O. Zum Verknüpfen der einzelnen Geräte werden SAS SFF-8088-Kabel eingesetzt. Streng genommen kann man den D16000 als große externe Festplatte betrachten, deren einzelne Laufwerke zusammengeschlossen ein riesiges Volume bilden; daher kürzen wir diese Gerätevariante auch mit DAS ab (Direct-Attached Storage).

Daisy-Chaining – Grundlagen

Die Ankündigung des Einsatzes der Daisy-Chaining-Technologie in Thecus®-Produkten ist ein wahrer Meilenstein, der beispiellos fortschrittliche Funktionalität in die Speicherbranche einziehen lässt. Etwas Hintergrundwissen für diejenigen, die noch nicht mit dem Thema vertraut sind: Daisy-Chaining ist eine Variante der Netzwerktopologie. Die Netzwerktopologie ermöglicht Netzwerkadministratoren, zwei oder mehr Geräte zur Datenübertragung miteinander zu verknüpfen. Das Daisy-Chaining-Layout bringt insbesondere Anwendern Vorteile, die ihrem Netzwerk öfter weitere Knoten hinzufügen müssen. Zusätzlich bietet dieses Layout eine einfache Möglichkeit, Knoten untereinander mit nur geringem Verkabelungsaufwand zu verknüpfen.

Daisy-Chaining in Aktion

Damit Volumes per Daisy-Chaining erweitert werden können, ist ein N16000 erforderlich, der das Daisy-Chaining verwaltet und kontrolliert; anschließend können Anwender bis zu vier D16000 als Zielgeräte verknüpfen. Wie bereits erwähnt, werden zur Verknüpfung der Geräte SAS-Kabel eingesetzt, die für blitzschnelle Übertragungsgeschwindigkeiten sorgen. Unter dieser Konstellation lassen sich riesige Volumes realisieren – mit bis zu 320 TB Speicherplatz! Wirklich neu daran ist die Tatsache, dass sich solche Kapazitäten nun bei überaus geringen Kosten umsetzen lassen.

Kosteneinsparungen mit dem D16000

Die Volumen-Kosten-Relation ist die Paradedisziplin des D16000. Das bedeutet, dass der D16000 weniger als der N16000 kostet; ein wahres Schnäppchen vor dem Hintergrund innovativster Technologie mit sämtlichen Daisy-Chaining-Vorteilen. Mit Daisy-Chaining genießen Anwender das Privileg, mehr Speicherplatz nutzen zu können.

Fazit

Das NAS-Konzept mit Daisy-Chaining-Technologie richtet sich klar an den Einsatz in Unternehmen. Größere Firmen, in denen eine Vielzahl von Rack-Geräten eingesetzt wird, können Daisy-Chaining-Vorteile sinnvoll nutzen und D16000-Geräte zur massiven Volumenerweiterung einsetzen – bei ebenso massiven Kosteneinsparungen. Und da SAS SFF-8088 zum Datentransfer eingesetzt wird, können sich Anwender auch auf unerreichte Übertragungsgeschwindigkeiten verlassen.

Bei der Computex 2012 in Taipei wurde der D16000 mit Daisy-Chaining-Konfiguration der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Klicken Sie einfach auf den nachstehenden Link, wenn Sie mehr spezifische Details dazu erfahren möchten, was Ihnen diese innovative Konstellation zu bieten hat. Einfach ausgedrückt: Massive Erweiterung – einfach, günstig, gut.

Techn. Daten

1. Systemspezifikationen
Element Spezifikation
RAID-Controller JBOD-Single-Controller
Host-Schnittstelle Ein 4 x-miniSAS (6Gb/s)
Erweiterungsschnittstelle Ein 4 x-miniSAS (6Gb/s)
DAS-Erweiterung Ermöglicht das Zufügen von zwei DAS an jeweils einen der beiden HBA-Hostkartenports, insgesamt 4 DAS.
Bis zu 64 Laufwerke.
Laufwerkstatusanzeigen Betrieb
Aktivität
Fehler
Disk-Schnittstelle SAS/SATA 6G
Anzahl Treiber 16 (SAS/SATA)
Stromversorgung Redundante Stromversorgung 500W (80plus)
Systemlüfter Hot-Swapping-fähig (x2)
Betriebsumgebung Temperatur: 5 °C bis 40 °C
Feuchtigkeit: 0 ~ 80 % rel. Feuchtigkeit (nicht kondensierend)
Gehäuse 3U-Rackmount
Abmessungen (HxBxT) 130 x 480 x 518 (mm)
Gewicht 25.96Kgs

Inhalt des Lieferkartons

MiniSAS-cable Accessory Bag(with key) Power Cord QIG
Warranty Card HDD Compatibility List Card Sliding Shelves

DAS/Others

D16000 Massive Volume Expansion Made Easy!
  • SAS cable fast transfers
  • Power redundancy
  • High value volume expansion
  • Up to 64 additional HDDs

    *Additional LSI SAS 9200-8e HBA card is required – extra LSI HBA card must be installed on your Thecus NAS to Daisy-Chain with D16000 unit.
    The LSI SAS 9200-8e HBA card is only necessary while connecting the first D16000 to the host of Thecus NAS. For the second, third, and fourth D16000, HBA card is not required.
 

Features

  • SAS cable fast transfers
    As the communication between the DAS and the NAS is secured by an SAS cable offering transfer speeds of 6GB/s, you can rest assure that the transfer of your data won’t be slowed down by the devices connectivity.
  • Power redundancy
    Never fall behind or face down time due to power supply issues again. With a second power supply, the reliability of your DAS is guaranteed.
  • High value volume expansion
    With a simplified architecture design to perform as a DAS set-up in daisy chain only, the D16000 cuts down the price associated with volume expansion.
  • Up to 64 additional HDDs
    A total of 4 additional D16000 can be added to the master unit through Daisy-Chaining. With enough space for 16 HDD each, you can expand your volume capacity with 64 additional disks, reaching a tremendous amount of terabytes!

  • Direct 10GbE connection for volume expansion

Overview

Thecus® is excited to announce a brand new unit specifically for daisy-chaining, now users have the ability to increase volume with the benefits of fast transfers and infrastructure cost savings. Below we’ll go into the concept of daisy-chaining, go into depth on the highly praised D16000 and how this innovative storage device changes the way network storage infrastructure is set up.

Innovative Thecus® D16000 characteristics

For the first time in the storage industry, daisy-chaining technology is put in place by Thecus®. At first glance, the D16000 resembles the N16000 so much that the average user likely won’t be able to tell the difference. However, the device is a total different unit, specifically the internals. First, CPU and RAM cannot be located in the interior as there are no CPU and RAM. What are included in the D16000 are 16-bays, backplane with SAS I/O. SAS SFF-8088 cables are required to link devices together. In a nutshell, the D16000 can be viewed as a large external hard drive coupled to each other for massive volume, hence DAS for (direct-attached storage).

Daisy chain basics

The announcement of implementing daisy chain technology in the Thecus® line of products is a great milestone and brings wonderful advanced functions to the storage industry. A little background, daisy chain is a type of network topology for those that aren’t too familiar with the notion. Network topology is for network administrators to link two or more devices together to transfer data. Daisy chain layout is beneficial to users who often require adding more nodes to the network. In addition, this layout is an easy way to connect nodes together and requires little cable to do so.

Daisy chain in action

To expand volume with daisy chain, one master N16000 unit is required to guide the daisy-chaining, and then users are able to link up to four D16000 as target units. As mentioned earlier, SAS cables are utilized to link the units together to get rapid speeds. With this setup, users are able to obtain massive amount of volume, up to 320TB of storage space! The ability to reach this capacity at a low cost is something new to the industry.

Cost savings with the D16000

Volume per cost is the cream-of-the-crop for the D16000. What this means is that the D16000 cost less than the N16000, which is a bargain that innovative technology grants with daisy-chaining. Users will get the privilege to utilize more volume with daisy chain.

To conclude

The concept of daisy-chaining NAS together is clearly geared towards enterprise level users, with this said, large enterprises that require a vast amount of rackmounts can take advantage of daisy-chain and connect D16000 units for massive volume expansion, with massive amount of cost savings. To add, since SAS SFF-8088 is utilized to transfer data, users can rest assure that transfer speeds is unmatched.

During Computex 2012 in Taipei, the D16000 and daisy-chain setup was put on display. Click on the link provide below to check out specific details on what this innovative setup has to offer. Simply put, “Massive expansion made easy.”

Specs

1.System Specification
Item Spec
RAID Controller JBOD Single Controller
Host Interface One 4x miniSAS (6Gb/s)*
Expansion Interface One 4x miniSAS (6Gb/s)*
DAS Expansion Allows 2 DAS to be added to each of the two ports available on the HBA Host card, for a total of 4 DAS.
Up to 64 Disks.
Disk of status indicators Power
Activity
Error
Disk Interface SAS/SATA 6G
No of Drivers 16 (SAS/SATA)
Power Supply 500W Redundant power supply (80plus)
System Fan Hot swappable (x2)
Environment Temperature: 5°C to 40°C
Humidity: 0 ~ 80 % R.H. (Non-condensing)
Chassis 3U Rack mount
Dimensions (HxWxD) 130 x 480 x 518 (mm)
Weight 25.96Kgs
 *Mini SAS Cable, Length: 2000 mm

Package Contents

Accessory Bag(with key) Power Cord QIG Warranty Card
HDD Compatibility List Card Sliding Shelves