Linux NAS | Enterprise - Rack-Montage

N12000 Ein perfektes Enterprise Storage Center
  • Intel Xeon für hohe Geschwindigkeit
  • Enterprise-Größe für Enterprise-Aufgaben
  • SATA III und SAS 6G für schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten
  • High Availability (HA)
  • Block Level Accessibility über iSCSI
 

Rezensionen

2011-12-21
Media: Deep in it | Country: Czech

„Es muss anerkannt werden, dass Thecus versucht, maximale Verfügbarkeit zu gewährleisten (redundante Stromversorgung, duales Betriebssystem/Firmware auf zwei Flash-Speichern, Unterstützung für die Integration mit USV und die Funktion der Hohen Verfügbarkeit). All diese Lösungen tragen dazu bei, dass der Nutzer ausgezeichnet vorbereitet ist...“

2011-08-24
Media: Speicherguide | Country: Deutschland

“Mit einem Straßenpreis von unter 4.000 Euro und der Garantie von zwei Jahren stellt es eine ernstzunehmende Alternative im SMB-Markt dar.”

2011-07-12
Media: TechWorld | Country: Sweden

“Die Produkte auf Linux-Basis sind insofern versiegelt, als man keine eigene Software hinzufügen kann. Es gibt eine Reihe von Modulen mit zusätzlichen Funktionen, die den bereits bestehenden hinzugefügt werden können, vor allem im Fall von Thecus ... Thecus' Verwaltungsschnittstelle scheint doch ein wenig mehr zu bieten zu haben als Netgear. Hinzu kommt eine Fülle von Modulen, die von der Thecus-Website heruntergeladen werden können. Gut.”

2011-06-29
Media: PC PRO | Country: UK

„Durch die Kombination einer Fülle von Funktionalität, die für Unternehmen relevant ist, und ein ordentliches Server-Sicherungspaket dringt Thecus mit dem N12000 in die erste Liga der Anbieter von Netzwerkspeichersystemen vor. Die 6-GBit/Sek.-SAS-Laufwerke liefern tolle Leistung, das Gerät ist mit 10 Gigabit kompatibel, und das Preisleistungsverhältnis kann sich auch sehen lassen.”

Merkmale

  • Intel Xeon für hohe Geschwindigkeit
    für die Verarbeitung aller erdenklichen Aufgaben mit voller Geschwindigkeit macht sich das N12000 die Leistung des Xeon X3470-Prozessors von Intel und 8 GB eines DDR3 RAM Speichers zunutze.
  • Enterprise-Größe für Enterprise-Aufgaben
    mit derzeit 48 Terabyte Datenkapazität bleiben keine Wünsche offen. Ob Sie für Ihre umfangreiche Belegschaft einen Datenserver zur Verfügung stellen oder HD-Videos über Ihr Unternehmen zusammenstellen müssen, der N12000 wird alles diese Aufgaben problemlos bewältigen.
  • SATA III und SAS 6G für schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten
    der N12000 unterstützt interne Festplattenlaufwerke mit SATA III und SAS 6G. Diese top-of-the-line-Verbindung ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s. Außerdem ist der N12000 abwärts kompatibel mit SATA II, d. h. Ihre alten Disks können ohne Schwierigkeiten integriert werden.
  • High Availability (HA)
    zum ersten Mal ist der Zugriff auf Ihre Daten vollkommen frei von Verzögerungen. Mit HA werden Ihre Daten situationsunabhängig auf zwei getrennten, identischen NAS aktiv hinterlegt. Muss ein NAS gewartet werden, übernimmt das zweite NAS die Funktion des ersten NAS. Der N12000 schützt Ihre Daten mit all den RAID-Modi, die von einem Enterprise-Server verlangt werden, inklusive RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50, 60 und JBOD. Der Austausch beschädigter Festplatten wird dank integrierter Hot-Swap, Hot-Spare, Online-RAID-Migration/ -Erweiterung und automatischen Wiederaufbaufunktionen zu einem Kinderspiel. Für noch mehr Schutz gibt es AES 256-Bit RAID-Volume-Verschlüsselung.
  • Block Level Accessibility über iSCSI
    Datenübertragungen per Block Level Access ermöglichen eine weitere Erhöhung der iSCSI-Geschwindigkeit. Während Übertragungsprotokolle größere Dateien meist in einem Stück senden, unterteilt diese Funktion die Dateien in kleinere Segmente, die wesentlich schneller übertragen werden können.

Übersicht

Mit einer sehr guten Position im Unternehmens-NAS-Markt wusste Thecus von der Erforderlichkeit der Bereitstellung eines NAS, das jedem Budget und allen Bedürfnissen – ob groß oder klein – gerecht wird. Thecus' Erfolgsbilanz mit NAS mit zwei bis sieben Einschüben spricht für sich selbst; mit großartigen Bewertungen von Tom's Hardware, iXBT, SmallNetBuilder und vielen mehr. Mit der Ankündigung des NAS N16000 für große Unternehmen und sehr große Datenspeicheranforderungen bemerkten wir schnell, dass eine Lücke gefüllt werden musste – eben das N12000.

Zahlreiche führende Unternehmen wechseln von klobigen, überteuerten Servern zu NAS-Lösungen. Dazu zählen innovative Jungunternehmen sowie weltweit etablierte Firmen – und alles dazwischen. Egal, wo Ihr Unternehmen ist oder wie Ihre weitere Planung aussieht: Thecus bietet NAS-Lösungen, die Ihren Anforderungen gerecht werden. Das N12000 mit 12 Einschüben eignet sich ideal für Unternehmen, die den Sprung vom mittleren zum großen, beziehungsweise internationalen Unternehmen planen. Wenn Sie Geschwindigkeit, Sicherheit und Datenspeicher benötigen, die den jetzigen Anforderungen Ihres Unternehmens sowie denen bei doppelter Unternehmensgröße gerecht werden, liegen Sie mit dem N12000 genau richtig.

„Thecus erobert offensiv den Unternehmens-NAS-Markt“, so Florence, Geschäftsführer von Thecus Technology. „Unsere großen Unternehmens-NAS basieren auf hochmoderner Speichertechnologie und bieten die Leistung und erweiterte Sicherheitsfunktionen die Thecus-Kunden erwarten.“

Das N12000 verfügt über qualitativ hochwertige und Leistungsfähige Hardware-Komponenten . Der mit 2,93 GHz getaktete Intel® Xeon® X3470-Quad-Core-Prozessor bewältigt mit Leichtigkeit die schnelle Erstellung größter RAID-Partitionen, die Unterstützung hunderter Benutzer sowie die Gewährleistung hoher Datentransferraten. Damit Sie vollständig von dieser fortschrittlichen Hardware profitieren können, haben wir zur Sicherstellung der Leistungsumsetzung dieses Gerätes ein 64-Bit-Betriebssystem implementiert. Zudem unterstützt es modernste Festplattentechnologie mit 6G-SATA/SAS-, sodass Ihnen stets die schnellsten Festplatten zur Verfügung stehen. Mit einer derzeit maximalen Speicherkapazität von 48 Terabyte – dies wird sogar den Ansprüchen der größten Unternehmen gerecht.

„Mit den Intel Xeon X3470-Prozessoren können Speicherhersteller intelligente und energieeffiziente NAS-Lösungen liefern“, so David Tuhy, Geschäftsführer der Intel Storage Group. „Die Verfügbarkeit des Prozessors ermöglicht Kunden und kleinen Unternehmen, von erweiterten NAS-Funktionen zu profitieren, inklusive Medien-Streaming, Dateischutz und der lokalen oder externen Freigabe digitaler Inhalte.“

Als NAS der Unternehmensklasse muss das N12000 jederzeit in Betrieb und auch verfügbar sein. Hochverfügbarkeit (High Availability; HA) ist das anspruchsvollste System, damit Ihre Daten sicher sind und stets erreichbar bleiben. Beim Betrieb zwei paralleler NAS ermöglicht HA eine konstante Synchronisierung zwischen diesen. RAID kann Sie vor Datenverlust schützen, doch HA schützt Sie sogar vor vorübergehenden Zugangsproblemen. Der Wert von HA wird vor allem im Ernstfall deutlich, wenn eines der NAS Probleme aufweist; der gesamte Datenverkehr wird zum zweiten NAS umgeleitet, ohne Unterbrechung oder Datenverlust. Anschließend gilt es nur noch, die beschädigte(n) Festplatte(n) auszutauschen und die automatische Wiederherstellung der RAID-Partitionen durch das NAS von Thecus durchzuführen; im Handumdrehen sind Sie wieder durch HA abgesichert. Die hochmoderne HA-Technologie des N12000 nutzt zur Sicherstellung eines reibungslosen, genialen und einfachen Betriebs das Beste aus beiden Welten. Dieses NAS eignet sich ideal für Unternehmen, die den nächsten großen Schritt vollziehen möchten.

Techn. Daten

1.Hardware-Plattform
Item Spezifikation
Prozessor Intel® Xeon® 3470 (2.93GHz Quad Core)+ Intel 3450 Chipset
SAS/SATA Controller (HBA), PCI-e (8-lane) LSI 2008 HBA-Karte unterstützt 6G SAS/SATA (x8)
Systemspeicher 8 GB DDR3 SDRAM
LAN-Interface (PCI-e) RJ-45x3: Intel 82574L 10/100/1000 BASE-TX Auto MDI/MDI-X
WOL-Unterstützung
USB-Schnittstelle USB 2.0 Host-Anschluss x6 (2x vorne, 4x hinten) (Typ A)
USB 3.0 Host-Anschluss x2 (2x hinten)
eSATA Extern (1x hinten)
OLED Anzeige von Systemstatus und -informationen (mehrsprachig)
LED-Anzeige Netzanzeige: (Blau)
System beschäftigt: (Gelb)
Systemwarnung: Ausfall redundante Netzversorgung oder Systemgebläse (Rot)
HDD 1-12 Aktivität/Fehler (Grün/Rot)
PCI-e Slots 8-Lane (x3), eine wird von SAS HBA verwendet
4-Lane (x1)
1-Lane (x1), wird von CU30N (USB 3.0) verwendet
Stromversorgung Redundante Stromsversorgung mind. 700 W oder mehr
Disk-Interface SATA/SAS (x12) via Backplane
Temperatur-/Lüftersteuerung Thermosensor für Prozessortemperatur
CPU-Lüftersteuerung 
Systemlüfter Hot-Swap-fähig (4x)
Tasten Netzschalter (vorne, Abschaltung durch S/W)
LCM-Taste (ENT, ESC, UP, DOWN)
System-Reset-Taste
Locator-Taste
RS232 1 (für USV)
Betriebsumgebung Temperatur: 5°C bis 40°C
Feuchtigkeit: 0 ~ 80 % rel. Feuchtigkeit (nicht kondensierend)
Gehäuse 2U Rack-Montage
Abmessungen (HxBxT) 89 x 440 x 662 (mm)
Gewicht 26.39Kgs

2.Software-Funktionen
RAID
RAID-Modi RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50, 60 und JBOD
Autom. Wiederaufbau wird unterstützt
Hot-swap wird unterstützt
Dediziertes Hot-Spare wird unterstützt
Globales Hot-Spare wird unterstützt
SMART-Info wird unterstützt
SMART-Test wird unterstützt
Online-RAID-Migration wird unterstützt
Online-RAID-Erweiterung wird unterstützt
RAID-Volume-Verschlüsselung AES256bit
Disk
Energieverwaltung Herunterfahren im Leerlauf-Einstellung verfügbar
Bad-Block-Scanning wird unterstützt
Disk-Roaming Roaming zu anderen N12000 wird unterstützt
Netzwerk
Konfiguration Feste IP-Adresse, dynamische IP-Adresse,
IP-Sharing-Modus kann aktiviert/deaktiviert werden
Transportprotokolle TCP/IP/AppleTalk
Dateiprotokolle SMB/CIFS, HTTP/HTTPS, FTP, NFS v3, AFP
Link-Aggregation 6 Modi werden unterstützt
10GbE NIC wird unterstützt
Datenzugriff
Unterstützte Client-Betriebssysteme Windows XP and after
Windows Server 2003 and after
UNIX/Linux
Mac OS X
Web-Disk Zugriff auf webbasierte Dateien
FTP Integrierter FTP-Server mit Bandbreitenkontrolle
Secure FTP Integrierter sicherer FTP-Server mit Bandbreitenkontrolle
Download-Manager (Modul) BT Download (Transmission module)
NZB download (NZB module)
Druckerserver (IPP) Unterstützt USB-Drucker
Unterstützt verschiedene IPP-Drucker
Druckaufgaben (listen/löschen) können vom Client über eine Weboberfläche verwaltet werden
Datensicherung
Vom Client geplante inkrementelle Datensicherung Acronis Backup and Recovery Server OEM for Windows (license x5)
Wiederherstellung des Client-Systems im Katastrophenfall Acronis Backup and Recovery Server OEM for Windows (license x5)
NAS-Remote-Replikation Dual-Modus, volume-basiert
Inkrementell
Synchronisiert
USB-Kopie zu N12000 LCM-gesteuert
Bidirektionale USB-Kopie (Modul) wird unterstützt
Block Level Access
iSCSI-Ziel Unterstützt Microsoft/Mac/Linux-Initiator
iSCSI-Initiator Stapeln mit N5200/1U4500/1U4600/N5500/N7700 Serie/N8800 Serie/N12000/N16000
iSCSI-Thin-Provisioning Konfigurierbar für virtuelle Größe 16 TB
MPIO wird unterstützt
MCS wird unterstützt
Clustering wird unterstützt
SCSI3 Persistent Group Reservation wird unterstützt
Energieverwaltung
Programmiertes Ein-/Ausschalten wird unterstützt
Volume-Management
Multiple RAID wird unterstützt
Mehrfachdateisystem auswählbar Ext3/Ext4/XFS
Multimedia-Support
iTunes-Server Unterstützte Dateitypen: AAC, MP3 mit ID3-Tag, WAV
Foto-Web-Server Unterstützte Dateitypen: GIF, JPG (JPEG), BMP, PNG
Unterstützt EXIF-Anzeige
Unterstützt Diashows
Benutzerauthentifizierung
Lokaler Benutzer Unterstützt integrierte Benutzerkonten
Lokale Gruppe Unterstützt integrierte Benutzergruppen
Windows ADS wird unterstützt
Dateisystem
Typ Journaling File System
Kapazität 36 TB (XFS)/ 16 TB (EXT4)/ 8 TB (EXT3) pro Volume
Unterstützte Sprachen Unicode
Authorisierung (ACL) Schreib-, Lese- oder Zugriffs  Optionen für einzelne Benutzer oder Benutzergruppen für gemeinsame Nutzung, Unterordner und Dateien
Benutzerquote wird unterstützt
Administration
Mehrsprachige, webbasierte Administration Webbasierte Serververwaltungsoberfläche in Englisch, traditionellem Chinesisch, vereinfachtem Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch und Portugiesisch
Utility-Programm MS Windows Setup-Assistent, unterstützt Windows 2000/XP/2003/Vista/7
Mac OS X Setup-Assistent
E-Mail-Benachrichtigung Systemmeldungen werden per E-Mail an den Systemadministrator versendet
SNMP Trap Systeminformationen Trap Out
Sonstiges
Dual DOM wird unterstützt
Web-Disk wird unterstützt
Papierkorb wird unterstützt
Web-Server (Modul) wird unterstützt
ISO-Einbindung wird unterstützt
Benutzermodul wird unterstützt
IP-Kameraüberwachung (Modul) unterstützt bis zu 10 IP-Kameras
HA (High Availability) wird unterstützt

Inhalt des Lieferkartons

Accessory Bag(with key) Ethernet Cable Power Cord Acronis True Image DVD
Universal CD QIG Warranty Card HDD Compatibility List Card
Sliding Shelves

How To Guides

NAS 101

Anschließen Ihres NAS

Datensicherung und -sicherheit

Thecus TV

Thecus NAS for Large Business Solution

Discover iSCSI and how to use it with a Thecus NAS

This tutorial is separated in three parts. The first part will teach you what's iSCSI and how it can be used. The second and third part would be practical demonstration on iSCSI Target/Initiator. Only the second part requires a Thecus NAS!

Thecus® High Availability

For businesses, having constant access to their data is always of vital importance. High Availability (HA) is the most sophisticated system for keeping your data safe and within reach at all times. By running two parallel NAS, HA allows constant synchronization between the two.

Thecus's supersized N16000 and N12000 are equipped with the High Availability (HA) function. Find out more on Thecus TV, where Thecus shows how HA works on the example of Thecus's biggest N16000 NAS.

Linux NAS | Large Business - Rackmount

N12000 The Superior Enterprise Storage Center
  • Intel Xeon for Blazing Speed
  • Enterprise Size for Enterprise Tasks
  • SATA III and SAS 6G for Ultra-Fast Transfer Speeds
  • High Availability (HA)
  • Rock-Solid Security
  • Block Level Accessibility via iSCSI
 

Awards/Reviews

2011-12-21
Media: Deep in it | Country: Czech

“We praise Thecus for trying to ensure maximum availability (redundant power, dual operating system/firmware on two flash memory, support for integration with UPS and the function of High Availability). All of these solutions get the user very well prepared...”

2011-08-24
Media: Speicherguide | Country: Germany

“With a street price of less than 4,000€ and a five-year warranty, it represents a serious alternative in the SMB market.”

2011-07-12
Media: TechWorld | Country: Sweden

“There are a number of modules with additional features that can be added to those already existing, especially in the case of the Thecus,..In Thecus's administration interface, Thecus would seem to have little more to offer than the Netgear. Add to that a wide range of modules that can be downloaded from the Thecus website. Good.”

2011-06-29
Media: PC PRO | Country: UK

“By combining plenty of business related features with a decent server backup package, the N12000 moves Thecus into the big league for network storage. The 6Gbits/sec SAS drives deliver fine performance, it's 10-Gigabit ready and it looks [like a] good value too.”

Features

  • Intel Xeon for Blazing Speed
    Harnessing the power of Intel's Xeon X3470 processor and an overwhelming 8GB of cutting-edge DDR3 RAM, the N12000 can handle anything and everything at full speed. There are no bottlenecks or speed bumps.
  • Enterprise Size for Enterprise Tasks
    With a whopping 48 terabytes of data capacity, you'll never go wanting again. No matter whether you are providing a public server for a massive workforce or compiling a company's worth of HD video, your NAS will always be hungry for more.
  • SATA III and SAS 6G for Ultra-Fast Transfer Speeds
    The N12000 features support for internal hard drives with SATA III and SAS 6G. This top-of-the-line connection transfers at speeds up to an amazing 6Gbit/s. It is also backwards-compatible with SATA II, so your old disks can be swapped in and out without a hitch.
  • High Availability (HA)
    For the first time, your data is completely free of delays in access. Regardless of the situation, HA actively keeps your data on two separate, identical NAS. If one needs maintenance, the other will dutifully rise to the occasion without as much as a blip in service. Whether rain, shine, or Armageddon, your data will always be there.
  • Rock-Solid Security
    The N12000 safeguards your data with all the RAID modes you could possibly need for an Enterprise server, including RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50, 60, and JBOD. Changing damaged hard disks is also a breeze with its built-in hot-swap, hot-spare, online RAID migration and expansion, as well as auto-rebuild capabilities. And if you need even more protection, there is also AES 256bit RAID volume encryption available.
  • Block Level Accessibility via iSCSI
    Take the speed of iSCSI up a notch with block level access transfers. While most transfer protocols send huge files all in one piece, this function breaks down files in smaller chunks, increasing transfer speeds immensely.

Overview

With a firm foothold in the Enterprise NAS market, Thecus knew it was necessary to provide a NAS for every budget and every need, big or small. Thecus's track record of NAS from 2-bay up to 7-bay speaks for itself, with great reviews from sites such as Tom's Hardware, iXBT, SmallNetBuilder, and many more across the globe. With the release of the N16000 NAS for large enterprise and massive data storage needs, we quickly realized that there was a gap that needed to be filled, and the N12000 does just that.

Many leading businesses are making the switch from bulky, overpriced servers to comprehensive NAS solutions. These are innovative start-ups, established worldwide firms, and everything in between. No matter where your business is or where your plan is headed, there is a NAS solution from Thecus that fits your specific needs. The 12-bay N12000 is perfect for businesses making that leap from medium to large, domestic to international, and behind-the-scenes to household name. When you need speed, security, and data storage to satisfy your company now and when it doubles in size, the N12000 is your answer.

“Thecus is getting into the enterprise NAS market in a big way,” said Florence, General Manager of Thecus Technology. “Our large enterprise NAS are on the cutting edge of storage technology and offer the power and advanced security features that Thecus customers have come to expect.”

The N12000 features some of the most overwhelming hardware in the computing world. The Intel® Xeon® X3470 Quad-Core processor clocked at 2.93GHz is more than enough to quickly build massive RAID partitions, support hundreds of users, and blaze through massive data transfers at record speeds. To utilize this advanced hardware to its full extent, we've implemented a 64-bit operating system to make sure you get all the power that this machine is capable of. It also supports the next generation of hard drives with 6G SATA/SAS technology, so the fastest disks will always be at your disposal. All of this performance is for dealing with up to 48 Terabytes of data capacity across 12 disks, more than enough for the demands of even the largest businesses.

"With the Intel Xeon X3470 processors, storage companies are able to deliver intelligent and energy efficient NAS solutions," said David Tuhy, general manager, Intel Storage Group. "The accessibility of the processor enables consumers and small businesses to take advantage of advanced NAS features which include media streaming, file protection and digital content sharing locally or remotely.”

As an enterprise-class NAS, the N12000 needs to be on line and accessible at all times. High Availability (HA) is the most sophisticated system for keeping your data safe and within reach at all times. By running two parallel NAS, HA allows constant synchronization between the two. RAID can protect you from losing data, but HA protects you from even a momentary loss of access. The value of HA really becomes apparent when disaster strikes and one NAS experiences a problem; all traffic is channeled to the second NAS with no break in service or data loss whatsoever.From there it is a simple matter of hot-swapping out the damaged disks and letting your Thecus NAS automatically rebuild its RAID partitions; before you know it, you're back under the protective wing of HA. The N12000's cutting edge HA technology employs the best of both worlds to keep your business running smoothly, ingenuity and simplicity. This NAS fits the bill perfectly for companies taking that next big step.

Specs

1.Hardware Platform
Item Spec
Processor Intel® Xeon® Processor X3470(2.93GHz Quad Core)+Intel 3450 chipset
SAS/SATA controller (HBA), PCI-e (8-lane) LSI 2008 HBA card supports 6G SAS/SATA (x8)
System memory 8GB DDR3 SDRAM
LAN interface (PCI-e) RJ-45x3 : Intel 82574L 10/100/1000 BASE-TX Auto MDI/MDI-X
WOL supported
USB interface USB 2.0 host port x6 (front x2, back x4) (Type A)
USB 3.0 host port x2 (back x2)
eSATA External (back x1 )
OLED Displays system status and information (Multilingual)
LED indicator Power:(Blue)
System busy: (Yellow)
System alert : Redundant power or system fan failure (Red)
HDD 1-12 Activity/Fail (Green/Red)
PCI-e slots 8-lane (x3), One is used by SAS HBA
4-lane (x1)
1-lane (x1) used by CU30N (USB 3.0)
Power supply Redundant power supply least 700W or more
Disk interface SATA/SAS (x12) via backplane
Thermal/Fan control Thermal sensor on processor temperature
CPU Fan control
System fan Hot Swappable (x4)
Buttons Power button(Front, power down controlled by S/W)
LCM button (ENT, ESC, UP, DOWN)
System reset button
Locator button
RS232 1 (For UPS)
Environment Temperature : 5°C to 40°C
Humidity : 0 ~ 80 % R.H. (Non-condensing)
Chassis 2U Rack Mount
Dimensions (HxWxD) 89 x 440 x 662 (mm)
Weight 26.39Kgs

2.Software Functions
RAID
RAID modes RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50, 60 and JBOD
Auto-rebuild Supported
Hot-swap Supported
Dedicated hot spare Supported
Global hot spare Supported
SMART info Supported
SMART test Supported
Online RAID migration Supported
Online RAID expansion Supported
RAID volume encryption AES256bit
Disk
Power management Available spin-down while idle setting
Bad block scanning Supported
On-line disk roaming Supports roaming to other N12000 in volume based
Network
Configuration Fixed IP Address, Dynamic IP Address,
IP sharing mode Can be enable/disabled
Transport protocols TCP/IP/AppleTalk
File protocols SMB/CIFS, HTTP/HTTPS, FTP, NFS v3, AFP
Link aggregation 6 modes supported
10GbE NIC Supported
Data Access
Client OS support Windows XP and after
Windows Server 2003 and after
UNIX/Linux
Mac OS X
Web disk Web-based file access
FTP Build-in FTP Server with bandwidth control 
Secure FTP Build-in secure FTP Server with  bandwidth control
Download manager (module) BT Download (Transmission module)
NZB download (NZB module)
Printer server (IPP) Supports USB printers
Supports IPP various printers
Client can manage print tasks  (list/delete) via web user interface
Data Backup
Client incremental data backup Acronis Backup and Recovery Server OEM for Windows (license x5)
Client system disaster recovery Acronis Backup and Recovery Server OEM for Windows (license x5)
NAS remote replication Dual mode in volume based
→Incremental
→Synchronized
USB device copy to N12000 Controlled through LCM
Bi-directional USB copy (module) Supported
Block Level Access
iSCSI target Supports Microsoft/Mac/Linux initiator
iSCSI initiator For stacking with N5200/1U4500/N5500/N7700 series/N8800 series/N12000/N16000
iSCSI thin provisioning Configurable to virtual size 16TB
MPIO Supported
MCS Supported
Clustering Supported
SCSI3 persistent group reservation Supported
Power management
Scheduled power on/off Supported
Volume management
Multiple RAID Supported
Multiple file system selectable EXT3/EXT4/XFS
Multimedia Support
iTunes Server Supported File Types: AAC, MP3 w/ ID3 tag, WAV
Photo Web Server Supported File Types: GIF, JPG (JPEG), BMP, PNG
Supports EXIF display
Supports slide shows
User Authentication
Local user Supports built-in user accounts
Local group Supports built-in user groups
Windows ADS Supported
File System
Type Journaling File System
Language support Unicode Support
Authorization (ACL) Read, Write, or Deny options on individual users or groups for sharing, sub-folders, and files
User quota Supported
Administration
Multi-lingual web-based administration Web-based server management interface supports English, Traditional Chinese, Simplified Chinese, Japanese, Korean, French, German, Italian, Spanish, Russian, Polish and Portuguese
Utility program MS Windows Setup Wizard, supports Windows 2000/XP/2003/Vista/7
Mac OS X setup Wizard
Email notification Sends system messages via e-mail to system administrator
SNMP trap System information trap out
Others
Dual DOM Supported
Web disk Supported
Recycling bin Supported
Web server (module) Supported
ISO mount Supported
User module Supported
IP cam surveillance (module) Supports up to 10 IP cams
HA (High Availability) Supported

Package Contents

Accessory Bag(with key) Ethernet Cable Power Cord Acronis True Image DVD
Universal CD QIG Warranty Card HDD Compatibility List Card
Sliding Shelves

How To

NAS 101

Connecting to your NAS

Backup and Data Security

Thecus TV

Thecus NAS for Large Business Solution

Discover iSCSI and how to use it with a Thecus NAS

This tutorial is separated in three parts. The first part will teach you what's iSCSI and how it can be used. The second and third part would be practical demonstration on iSCSI Target/Initiator. Only the second part requires a Thecus NAS!

Thecus® High Availability

For businesses, having constant access to their data is always of vital importance. High Availability (HA) is the most sophisticated system for keeping your data safe and within reach at all times. By running two parallel NAS, HA allows constant synchronization between the two.

Thecus's supersized N12000, N16000 serise and N8900 are equipped with the High Availability (HA) function. Find out more on Thecus TV, where Thecus shows how HA works on the example of Thecus's biggest N16000 NAS.