Expansion

D0204 Besonders schneller Speicher mit USB 3.0
  • USB 3.0-Verbindungsfähigkeit
  • Datensicherheit und -geschwindigkeit
  • Benutzerfreundlichkeit durch Hot-Swapping
  • Vollständige SSD-Unterstützung
  • Rundum einfach zu handhaben
 

Rezensionen

2011-03-07
Media: apc | Country: Australien

„[Der D0204] verdankt seine wahrhaft blitzschnellen Datenübertragungsgeschwindigkeiten dem USB 3.0-Anschluss; für PCs ohne USB 3.0-Schnittstelle enthält der D0204 sogar eine USB 3.0 PCI Express-Karte mit zwei USB 3.0-Anschlüssen.“

2011-02-28
Media: ITRENDS | Country: Denmark

„…der D0204 DAS-Server ist ziemlich beeindruckend und ich war überrascht, dass ein USB-gespeistes Gerät so viele Funktionen haben kann. Warum erst jetzt? Leistung ist kein Thema mehr, wenn die USB 3.0 mit 100 MB/s+ arbeitet – und das selbst bei billigen Laufwerken.“

2010-12-06
Media: HWM Malaysia | Country: Malaysia

„Das D0204 von Thecus ist eine sehr kompakte und zugleich einfach zu handhabende externe RAID-Festplatte – ideal für Leute, die große Mengen wichtiger Daten sichern müssen. Das Gerät gestaltet die Sicherung dank seiner RAID-Unterstützung wesentlich sicherer. Die kleinere Größe des Gerätes benötigt im Vergleich zu externen Festplatten weniger Strom und spart Platz.“

2010-10-20
Media: ComputerDIY | Country: Taiwan

„Das D0204 kann zwei 2,5 Zoll-Festplatten aufnehmen und unterstützt sogar SSDs; doch glauben Sie nicht, dass es sich hierbei lediglich um ein externes Festplattengehäuse mit zwei Einschüben handelt. Das D0204 unterstützt Clear, JBOD, RAID 0 und RAID 1 und bietet eine USB 3.0-Bandbreite von 5 Gbps/s; dies ermöglicht ausgezeichnete Leistungsergebnisse bei RAID 0… In Verbindung mit einem kleinen Formfaktor sowie einem kleinen AC-Netzteil ergibt dies ein besonders benutzerfreundliches und mobiles externes Festplatten-Array.“

Merkmale

  • USB 3.0-Verbindungsfähigkeit
    Erreichen Sie eine neue Geschwindigkeitsebene mit dem USB 3.0-Port des D0204. Durch Anschließen des D0204 an ein USB 3.0-fähiges Computer- bzw. NAS-System können Sie Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5 Gb/s erleben - das ist zehnmal schneller als USB 2.0. Natürlich ist das D0204 vollständig mit den Standards USB 2.0 und USB 1.1 abwärtskompatibel; d. h. Sie können es mit nahezu jedem USB-fähigen Gerät nutzen.
  • Datensicherheit und -geschwindigkeit
    Richten Sie die Konfiguration Ihrer Daten mit dem D0204 auf Geschwindigkeit oder Sicherheit aus. Wählen Sie zur Datenredundanz RAID 1 und zur Erzielung höherer Geschwindigkeiten RAID 0. Das D0204 kann durch Large-Konfiguration zudem mehr Flexibilität bieten.
  • Benutzerfreundlichkeit durch Hot-Swapping
    Sie müssen eine Festplatte auswechseln? Kein Problem. Die Laufwerkseinschübe des D0204 sind vollständig Hot-Swapping-fähig - das bedeutet, Sie können eine Festplatte schnell austauschen, ohne das Gerät ausschalten zu müssen.
  • Vollständige SSD-Unterstützung
    Das D0204 ist vollständig mit den neuesten Solid State Disks kompatibel; dadurch liefert es unglaubliche Geschwindigkeiten - ohne bewegliche Teile.
  • Rundum einfach zu handhaben
    Speichergeräte müssen nicht kompliziert sein. Mit dem benutzerfreundlichen Windows Utility des D0204 können Sie Ihr Gerät schneller und einfacher als je zuvor einrichten und verwalten.

Übersicht

Das Zeitalter von USB 3.0 steht kurz bevor. Heute kündigte Thecus® Technology, einer der Marktführer im Bereich der Speichegeräte, mit Stolz sein erstes potables Speichergerät mit dem neuen USB 3.0-Standard vor - das D0204. Bei seiner enormen Speicherkapazität in einem kleinen Gehäuse, das kaum größer als ein Taschenbuch ist, bietet das D0204 unglaubliche Datensicherheit und Leistung mit einem integrierten USB 3.0-Port – dies macht es zum leistungsstärksten, vielseitigsten portablen DAS auf dem Markt.  

Das D0204 ist ein kleines, kompaktes Direct Attached Storage- (DAS-) Gerät. In einem Gehäuse mit Maßen von gerade mal 86 mm x 55,3 mm x 132 mm könnte man das D0204 auf den ersten Blick für eine einfache portable Festplatte halten – doch ein Blick in das Innere dieses kleinen Formfaktors offenbart ein leistungsstarkes Speichergerät.

Eines der Hauptmerkmale ist der integrierte USB 3.0-Port an der Rückseite des Gerätes; dieser ermöglicht dem D0204 Datentransfergeschwindigkeiten von bis zu 5 Gb/s – zehnmal schneller als USB 2.0. Mit dem integrierten USB 3.0-Anschluss können Anwender Dateien mit einem USB 3.0-fähigen Computer atemberaubend schnell von dem und auf das Gerät übertragen.  Natürlich ist das D0204 vollständig mit den Standards USB 2.0 und USB 1.1 abwärtskompatibel; d. h. Sie können es mit nahezu jedem USB-fähigen Gerät nutzen.  

In den beiden 2,5 Zoll-SATA-Einschübe des D0204 können Sie bis zu zwei SATA-Festplatten installieren - dies bietet eine Gesamtspeicherkapazität von bis zu 1.5 Terabyte! Das D0204 ist sogar mit den neuesten Solid State Drives (SSDs) kompatibel – diese gewähren dem Benutzer unglaubliche Datenleistung – ohne die Gefahr von Hardwarefehlern oder Fehlfunktionen. Sie können die Festplatten dank der Hot-Swapping-fähigen Laufwerkseinschübe des D0204 sogar während des Betriebs austauschen. 

Natürlich ist das D0204 von Thecus® eine vollständige Speicherlösung, die zudem einfach zu bedienen ist. Zur Verwaltung des gesamten Speichers können Sie zur weiteren Steigerung der Datensicherheit oder Leistung zwischen RAID 0, 1 und Large wählen. Alle Funktionen des D0204 können über die  intuitive Anwendung Windows Utility verwaltet werden. Mit diesem Dienstprogramm können Sie das D0204 einrichten und verwalten - dadurch ist dieses leistungsstarke Gerät auch eines der benutzerfreundlichsten Produkte auf dem Markt.

„Durch die vollständige USB 3.0-Kompatibilität packt das neue D0204 unglaubliche Leistungsfähigkeit und Datenschutz in ein äußerst kleines und einfach zu handhabendes Gerät“, so Florence Shih, Thecus® Technology-Geschäftsführer. „Durch die unglaubliche Speicherkapazität in diesem kleinen Gehäuse ist das D0204 die ideale mobile Speicherlösung.“

*Sie können zwischen einem autonomen Laufwerk und der Deluxe-Version (komplette Lösung mit USB 3.0HBA) wählen.

Techn. Daten

1. Hardwareplattform

Element

Spezifikationen

Festplattenschnittstelle

Zwei 2,5 Zoll-SATA-Schnittstellen via Rückplatine

LCD-Anzeige

  • Betriebs-LED (blau)
  • HDD1-LED - Aktivität (grün) / Wiederherstellung (rot)
  • HDD2-LED - Aktivität (grün) / Wiederherstellung (rot)
  • USB 3.0-LED - Aktivität (grün)
  • Tasten

  • Ein-/Austaste (Frondblende)
  • Reset-Taste (Rückseite)
  • RAID-Typauswahl (Rückseite)
  • USB-Schnittstelle

    Ein USB 3.0-Zielport, Typ A (Rückseite)

    Lüfter

    Dock-Lüfter (keine Lüftersteuerung)

    Stromversorgung

    Externes 15 W-Netzteil

    Gehäuse

    Kunststoff-Aluminium-Gehäuse

    Umgebung

  • Temperatur: 5 °C bis 40 °C
  • Feuchtigkeit: 0 - 80 % relative Luftfeuchtigkeit (nicht-kondensierend)
  • Abmessungen

    86 mm x 55,3 mm x 132 mm


    2. Softwarefunktionen

    RAID

    RAID-Modi

    RAID 0, 1 und Large

    Auto. Wiederherstellung

    Unterstützt

    Hot-Swapping

    Unterstützt

    Datenzugang

    Dienstprogramme

    MS Windows-Einrichtungsassistent,
    2000/7/XP/2003/Vista.

    *Sie können zwischen einem autonomen Laufwerk und der Deluxe-Version (komplette Lösung mit USB 3.0HBA) wählen.

    Inhalt des Lieferkartons

    Fan Accessory Bag Power Cord Power Adaptor
    USB Cable (A-A Type) Universal CD QIG Warranty Card
    HDD Compatibility List Card

EXP.Device/Others

D0204 Extra Speed Storage with USB 3.0
  • USB 3.0 Connectivity
  • Data  Security and Speed
  • Hot Swappable Convenience
  • Full SSD Support
  • Complete Ease-of-Use
  • Users can choose standalone drive or Deluxe Version for complete solution with USB 3.0 HBA
 

Awards/Reviews

2011-03-07
Media: apc | Country: Australia

 “[The D0204's] speeds are officially blazing, and are courtesy of the USB 3.0 connection; if your PC is lacking these ports, the D0204 even includes a USB 3.0 PCI Express card, with 2 x USB 3.0 ports.”

2011-02-28
Media: ITRENDS | Country: Denmark

 “The Thecus D0204 DAS Server ranks up to an impressive 90 points on our iTrends character-scale system, and the last points are lost because the solution cannot be bought in Denmark…The D0204 DAS server is quite impressive, and I was surprised you can have this many features in a USB powered device. Why hasn't this been done sooner? Performance, yes we do not need to talk about that when the USB3.0 runs at 100MB/s+ even with a pair of cheap hard drives installed.”

2010-12-06
Media: HWM Malaysia | Country: Malaysia
"The Thecus D0204 is a very compact yet simple to use RAID external hard disk drive that should be a hit with people who have huge amounts of important data to backup. The device does make backup a whole lot more reliable thanks to its RAID mode support. The smaller size of the device will require less energy to power and less space compared to other external hard disk drive enclosures."
2010-10-20
Media: ComputerDIY | Country: Taiwan

"The D0204 can accommodate two 2.5" hard disks and can even support SSDs, but don't think that it's just an external hard disk enclosure with two bays. The D0204 supports Clear, JBOD, RAID 0 and RAID 1, and provides 5Gbps of USB 3.0 bandwidth, allowing excellent performance numbers for RAID 0… With a small form factor and a small AC adapter, it is truly a convenient and mobile external hard disk array."

Features

  • USB 3.0 Connectivity
    Achieve the next level of speed with the D0204's USB 3.0 port. By connecting the D0204 to a USB 3.0-ready computer or NAS, you can experience data transfer speeds of up to 5Gb/s, ten times the speed of USB 2.0. Of course, the D0204 is fully backward-compatible with USB 2.0 and USB 1.1 standards, which means you can use it with virtually any USB-equipped device.
  • Data  Security and Speed
    Configure your data for speed or security with the D0204. Choose RAID 1 for data redundancy or RAID 0 for added speed. The D0204 can also be configured with Large for additional flexibility.
  • Hot Swappable Convenience
    Need to make a hard drive change? No problem. The D0204's drive bays are fully hot-swappable, which means that you can quickly change a hard disk without having to power down the unit.
  • Full SSD Support
    The D0204 is fully compatible with the latest solid state disks(SSDs), delivering incredible speeds with zero moving parts.
  • Complete Ease-of-Use
    Storage doesn't have to be complicated. With the D0204's easy-to-use Windows Utility, you can setup and manage your D0204 quicker and easier than you ever thought possible.

Overview

The age of USB 3.0 is almost here. Today, storage leader Thecus® Technology is proud to announce its first portable storage device featuring the new USB 3.0 standard – the D0204. With massive storage capacity in a tiny package no larger than a paperback book, the D0204 delivers impressive data security and performance with an integrated USB 3.0 port, making it the most powerful and versatile portable DAS on the market.

The D0204 is a small and compact direct attached storage (DAS) device. Wrapped in a housing measuring a mere 86mm x 55.3mm x 132mm, the D0204 may appear to be a mere portable hard disk at first glance, but peering inside this tiny form factor reveals a powerful storage unit.

Headlining is its integrated USB 3.0 port at the back of the unit, which grants the D0204 data transfer speeds of up to 5Gb/s – ten times the speed of USB 2.0. With USB 3.0 built-in, users can transfer files to and from the device at unprecedented speeds with a USB 3.0-enabled computer. Of course, the D0204 is fully backward-compatible with USB 2.0 and USB 1.1 standards, which means you can use it with virtually any USB-equipped device.

Users can install up to two SATA hard disks using the D0204's two 2.5” SATA bays, which means a total storage capacity of up to 1.5 terabytes! The D0204 even accepts the latest solid state drives (SSDs), offering users impressive data performance with no moving parts that could break or malfunction. Users can even swap hard disks while the device is running thanks to the D0204's hot-swappable drive bays

Of course, the Thecus® D0204 is a complete storage solution that's also easy to use. To manage all of this storage, users can choose between RAID 0, 1, and Large to further enhance data security or performance. All of the D0204's features can be administrated through its intuitive Windows Utility. With this utility, D0204 users can both set up and manage their D0204, making this powerful storage device also one of the friendliest around.

“With full USB 3.0 compatibility, the new D0204 brings incredible performance and data protection to a remarkably tiny and easy-to-use device,” said Florence Shih, Thecus® Technology General Manager. “Offering impressive storage capacity in a small size, the D0204 is the ideal storage device for the user on the go.”

*Users can choose standalone drive or Deluxe Version for complete solution with USB 3.0 HBA(Thecus CU30N).

Specs

1. Hardware Platform

Item

Specification

Disk interface

2.5” SATA x2 via backplane

LCD indicator

  • Power On LED (Blue)
  • HDD1 LED Activity (Green) / Rebuild (Red)
  • HDD2 LED Activity (Green) / Rebuild (Red)
  • USB 3.0 Activity LED (Green)
  • Buttons

  • Power button (Front panel)
  • Reset button (Back panel)
  • RAID Type selector (Back panel)
  • USB Interface

    USB 3.0 Target port A-type x1 (Back panel)

    Fan

    Dock fan (no fan control)

    Power Supply

    15W External power adaptor

    Chassis

    Plastic and aluminum chassis

    Environment

  • Temperature : 5°C to 40°C
  • Humidity : 0 ~ 80 % R.H. (Non-condensing)
  • Dimension

    86mm x 55.3mm x 132mm


    2. Software Functions
     

    RAID

    RAID Modes

    RAID 0, 1 and LARGE

    Auto-Rebuild

    Supported

    Hot-Swap

    Supported

    Data Access

    Utility Program

    MS Windows Setup Wizard,
    2000/7/XP/2003/Vista.


    *Users can choose standalone drive or Deluxe Version for complete solution with USB 3.0 HBA(Thecus CU30N).

    Package Contents

    Fan Accessory Bag Power Cord Power Adaptor
    USB Cable (A-A Type) Universal CD QIG Warranty Card
    HDD Compatibility List Card