Linux NAS | SMB - Tower

N2810 (v2) Der überragende Multimedia NAS-Server mit 4K Transkodierung
  • Ausgestattet mit einem Intel Celeron N3050/N3060 (v2) Dual-Core CPU
  • Läuft mit brandneuem ThecusOS™ 7.0
  • Flüßige 4K-Wiedergabe
  • Systemredundanz: ununterbrochene Erreichbarkeit mit Thecus System Failover
  • Sicherer Remote-Zugriff mit Virtual Private Network (VPN)
  • Schnellere Übertragungen: 2 LAN-Anschlüsse für Link Aggregation
  • Kompletter Klientenschutz: Gebündelt mit kostenlosen Acronis Software
 

Rezensionen

2017-02-14
Media: Italiamac | Country: Italien
Im gesamten Artikel von Italiamac wird die Vielfalt der verfügbaren Apps hervorgehoben, mit besonderem Augenmerk auf der Multimedia-Funktionalität. Die Autoren enden mit der Feststellung, dass das N2810 “das ideale NAS für Zuhause und fürs Büro“ ist.
2016-11-29
Media: GeekLingo | Country: Australien
Am Ende fällt GeeklLingos Gesamtbewertung der Merkmale und der Leistung des N2810 positiv aus. "Das Thecus peformt sehr solide. Die Geschwindigkeitstests mit einer Kombination aus Link-Aggregation und SSDs waren besser als erwartet. Für neue Nutzer kann die N2810 eine gute Alternative zu ähnlichen Produkten von Synology und QNAP sein."
2016-11-21
Media: Channel Pro Network | Country: USA
Das endgültige Fazit zum N2810 war insgesamt positiv: "Dieser preiswerte NAS-Tower ist mit einer großen Anzahl von Laufwerkstypen und -kapazitäten kompatibel, wodurch es einfach und kostengünstig ist, vorhandene Laufwerke zu einem KMU-Speichersystem zu machen. (...) Es enthält Funktionen, die uns sonst nur aus den Enterprise-Systemen des Unternehmens bekannt sind und bringt sie in die KMU Welt."
2016-10-13
Media: Techno-Kitchen | Country: Russland
„Zwischen den vielen alternativen NAS Produkten auf dem Markt haben wir uns aus verschiedenen Gründen für dieses NAS von Thecus entschieden. Zum einen ist das N2810 für das Gebotene wirklich ausgesprochen günstig. Zum anderen ist es mit der neuen Intel Zweikern-CPU auf Braswell Basis, dem Celeron 3050, bestückt. Zudem unterstützt es auch noch AES-Verschlüsselung für sichere Datenübertragungen sowie 4K Videowiedergabe.“
2016-10-04
Media: 3Dnews | Country: Russland
Das finale Fazit zum N2810 fiel positiv aus: „Wir können ohne jeden Zweifel bestätigen, dass das Thecus N2810 ein ausbalanciertes Produkt ist. Es ist nicht nur für Heimanwender, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant. Es hat keine wirklichen Schwächen und kommt mit einem ausgefeilten Betriebssystem und vielen Funktionen daher. Der Preis für all dies bleibt dabei überraschend günstig. ”

Merkmale

Läuft mit brandneuem ThecusOS™ 7.0
Das N2810 bietet mit dem neu entwickelten ThecusOS 7.0 eine benutzerfreundliche und intuitive Oberfläche. Es beinhaltet die neue Software einige neue Funktionen, inklusive Photo Station, Thecus App Center (über 700 Apps) und User Profile. Hierbei wurden signifikante Verbesserungen im Design, Leistung und der Benutzererfahrung gemacht.
 
Flüßige 4K-Wiedergabe
Das N2810 ist mit der neusten Generation von Intel Braswell N3050 1.6 GHz Dual-Core Prozessoren (Burst bis 2.16 Ghz) und 2 GB DDR3 RAM ausgestattet. Weiterhin unterstützt das N2810 Advanced Encryption Standard (AES) für eine verbesserte Performance und höhere Sicherheit.Das N2810 schreitet voran, um die Herausforderungen der 4K-Wiedergabe anzugehen und bietet eine robuste Platform, um mehrere Aufgaben gleichzeitig und ohne Aufwand durchzuführen.
 
ununterbrochene Erreichbarkeit mit Thecus System Failover
Die Thecus System Failover Funktion ist ein Fehlertoleranzprozess, der gespiegelte Datenmengen erstellt. Mit mindestens zwei erhältlichen NAS werden die Daten nach Zeitplan kopiert und alle Änderungen werden zwischen beiden NAS gespeichert. Während der zweite NAS nicht sichtbar ist, kommuniert dieser im Verbund mit dem primären NAS. Beim Auftretten eines Strom- oder Netzwerkausfalls, einer geplanten Wartung oder anderen unvorhergesehenen Umständen, wird durch das System Failover automatisch der Betrieb zum sekundären NAS übergeleitet. Dieser benimmt sich danach wir der primäre NAS
 
Sicherer Remote-Zugriff mit Virtual Private Network (VPN)
Ein VPN-Server ermöglicht den Benutzer mittels Remote-Zugang auf ein sicheres Netzwerk zuzugreifen. Mit den VPNs werden Unternehmen in der Lage sein kostengünstige, skalierbare und sichere Netzwerkinfrastruktur für ihren Kundenstamm zu nutzen.
 
Schnappschuss Ihrer Daten
Mit BTRFS-Unterstützung kommen Thecus NAS Anwender in den Genuß der Snapshot Backups. Durch die BTRFS Subvolumen können Snapshots der Daten an verschiedenen Zeitpunkten manuell oder automatisch durchgeführt werden und somit viel lechter zu einem späteren Zeitpunkt wiederhergestellt werden, um somit die Dateien und Ordner in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.
 
Vollständige Datensicherungslösung
Gebündelt mit kostenlosen
Acronis® Backup Software
Thecus stellt bringt mit der erweiterten Sicherungssoftware von Acronis nur das Beste mit. Sichern Sie alle Ihre Daten durch den Ein-Klick-Schutz oder wählen Sie nur die wichtigsten Dateien aus.
Lokale Sicherungen & Time Machine
PC-Benutzer können lokale Sicherungsgeräte verweden und Mac-Benutzer können automatisch ihr gesamtes Mac sichern. Immer wenn ein Bedarf entsteht, können Benutzer einfach, schnell und mühelos Ihre alten Dateien wiederherstellen.
Echtzeit-Remote-Replikation (Rsync)
Diese innovative Backup-Funktion ermöglicht es Benutzern ihre Dateien direkt auf ihren NAS, externe Festplatten, oder Remote-NAS zu sichern. RTRR spart Ihnen Zeit, da es das Sichern Ihrer Ihrer Daten sofort und automatisch ausführt.
 
Die Cloud ganz nach Ihren Wünschen
Persönliche Cloud
Wir leben in einer mobile Gesellschaft und unsere NAS-Lösungen halten mit! In den Thecus NAS erhalten Sie Unterstützung für die Thecus T-OnTheGo ™ Smartphone-App. Diese unterstützt sowohl iOS und Android und dieses NAS-Verwaltungssoftware ermöglicht es den Anwendern auf ihre Daten zuzugreifen, zu kopieren oder zwischen den NAS und Mobilgerät zu streamen. Sie erhalten Zugang zu Ihrer eigene persönliche Cloud von überall mit Internet-Zugang.
Cloud-Datensicherung
Private und öffentliche Clouds treffen auf DropBox, Amazon S3 und ElephantDrive, die beiden neuen Cloud-Datensicherungsfunktionen von Thecus! Schützen Sie Ihre Daten zuhause mit RAID und fügen Sie in der Cloud eine weitere Schutzebene hinzu. Ziehen Sie Ihre Dateien einfach in den Ordner auf Ihrem NAS und greifen Sie von jedem beliebigen Computer oder Mobilgerät mit DropBox, Amazon S3 oder ElephantDrive darauf zu.
 
Fernzugriff über DDNS & Thecus ID
Aktivieren Sie einfach den Zugriff auf Ihr NAS mit Dynamic DNS. DDNS ermöglicht es den Anwendern via Remote auf ihre NAS-Dateien zuzugreifen. Wenn die IP-Adresse geändert wird, wird der DDNS-Server Ihre Adresse automatisch anpassen, um sicherzustellen, dass ein Remote-Zugriff ist immer verfügbar. Kurz gesagt, bietet DDNS einen bequeme Fernzugriff auf Ihren Thecus NAS . Dies wird durch die Verwendung Domain-Namen anstelle von IP-Ziffern ermöglicht.
 
Multimedia Daten-Center
Direkte Wiedergabe von Mediendateien 
über HDMI-Ausgang
Verwandeln Sie Ihr NAS in die ultimative Multimedia-Zentrale! Der in die Thecus® NAS integrierte HDMI-Ausgang ermöglicht Ihnen Ihre NAS direkt an Ihr Fernsehgerät für die direkte Geräteverwaltung und Multimedia-Wiedergabe anzuschließen..
 
Media Streaming auf Xbox 360 / PS4
über Plex Media Server
Mit dem auf Ihrem Thecus® NAS installierten Plex Media Server können verschiedene Geräte in Ihrem Netzwerk (wie Xbox 360 und mobile Geräte) miteinander verbinden und Sie können Ihre Ihre lokalen und Online-Medien streamen. Der Server kann auch automatisch iTunes, iPhoto und Aperture Inhalte umsetzen. Egal ob Tonnen Ihrer Lieblingsvideos oder Lieblingsmusk, mit Plex können Sie diese Daten leicht verwalten und alle Formate über Ihr Thecus NAS genießen
TV Streaming
via Apple TV/Chromecast
Mit Thecus NAS erhalten Sie Ihre ganz eigene Unterhaltungsplatform, ganz egal wohin Sie gehen. Mit der TV-Streaming-Unterstützung und mobile Apps, können Sie alle Ihre Lieblings-Fotos, Musik und Videos mit anderen teilen.
 
7 Modi der Link Aggregation für schnellere Übertragungen
Per Linkaggregation können mehrere Netzwerke angebunden werden, die bei Ausfall eines Links redundant als Ersatz dienen. Der Thecus NAS unterstützt 7 Modi, die Lastausgleich, Ausfallsicherheit, 802.3ad, Balance-XOR, Balance-TLB, Balance-ALB und Broadcast ermöglichen.
 
Flexible Speicherzuordnung mit iSCSI LUN und Thin-Provisioning
Optimieren Sie mit der extrem schnellen Geschwindigkeit von iSCSI und der Effizienz von iSCSI Thin Provisioning die Nutzung Ihres Speicherplatzes. Verbinden Sie sich über iSCSI und profitieren Sie von den schnellsten Datenübertragungsraten. Eine Verschwendung von Speicherplatz ist mit der flexiblen Speicherfunktion von Thin Provisioning endgültig passé.

Übersicht

 

 

Thecus® Technology Corp. kündigt heute den Start des neuen N2810 NAS an, welches mit 2 Einschüben ausgestattet ist. Es wurdekonzipiert, um das Multitasking zu optimieren und eine flüßige 4K Multimedia-Wiedergabe zu gewährleisten. Das N2810 ist mit der neusten Generation vonIntel Braswell N3050 1.6 GHz Dual-Core Prozessoren (Burst bis 2.16 Ghz)und 2 GB DDR3 RAM ausgestattet. Weiterhin unterstützt das N2810 AdvancedEncryption Standard (AES)für eine verbesserte Performance und höhere Sicherheit.

„Das N2810 schreitet voran, um die Herausforderungen der 4K-Wiedergabe anzugehen und bietet eine robuste Platform, um mehrere Aufgaben gleichzeitig und ohne Aufwand durchzuführen,“ sagte Florence Shih, CEO von Thecus Technology Corp. „Mit der neusten Entwicklung unseres Betriebssystems ThecusOS 7.0 können wir erfreut das N2810 als erstes Thecus NAS anküdigen, dass mit der neuen Software ausgestattet ist.“

Durch das kompakte und elegante Design passt das N2810 perfekt in jedes Wohnzimemer oder auf den Bürotisch. Die Einheit ist mit drei USB 3.0 Anschlüssen ausgesttatet für maximale Übertragungsgeschwindigkeiten und hatzwei LAN-Anschlüsse, durch welche 7 Modi der Link-Aggregationmöglich sind. Weiterhin ist das N2810 miteinem HDMI-Anschluss für die lokale Wiedergabe ausgestattet und unterstützt USB-Geräte, Apple TV und Chromecast. Zuletzt unterstützt es eine großes Angebot an Apps, inklusiveKodi und Plexfür eine vielseitige Multimedia-Erfahrung.

Für einen verbesserten Datenschutz ist das N2801 mitkostenlosen Acronisgebündelt. Das N2810 unterstützt die Thecus System Failure Funktion und gewährleistet eine vollständige Systemredundanz und Clouddienste, wieDropBox, Amazon S3 und ElephantDrive.

Das N2810 bietet mit dem neu entwickelten ThecusOS 7.0eine benutzerfreundliche und intuitive Oberfläche.Auch beinhaltet die neue Software einige neue Funktionen, inklusive Photo Station, Thecus App Center und User Profile.Hierbei wurden signifikante Verbesserungen im Design, Leistung und der Benutzererfahrung gemacht.

Erhältlich: Die Einheiten werden weltweit im Februar 2016 verschifft.

Techn. Daten

1. Hardware-Platform
Element Spezifikation
Prozessor Intel® Celeron® N3050 1.6GHz burst up to 2.16GHz Dual-Core (N2810)
Intel® Celeron® N3060 1.6GHz burst up to 2.48GHz Dual-Core (N2810 v2)
Systemspeicher 2GB DDR3
Arbeitsspeicher erweiterbar auf bis zu 8GB Memory Compatibility List
LAN-Schnittstelle (PCI-e) RJ-45x2: 10/100/1000 BASE-TX Auto MDI/MDI-X
WOL-Unterstützung
USB-Schnittstelle USB 3.0-Host-Port x2 (vorne x1, hinten x2)
LED-Anzeigen Power LED: Weiß
WAN/LAN1 LED: Weiß
LAN LED: Weiß
USB LED: Aktivität/Fehler: Weiß/Rot
HDMI-Ausgang HDMI-Anschluss (hinten x1)
Disk-Schnittstelle 2 x SATA intern
Stromversorgung Stromsversorgung 48W
Thermal-/Lüftersteuerung Thermalsensor zur Messung der Prozessortemperatur
Geschwindigkeit des Systemlüfters temperaturgesteuert
Systemzeitgeber Batterie-gestützter Systemzeitgeber
Energieverwaltung Automatische Einschaltung nach Netzausfall
Tasten Ein-/Austaste
Tonsignal Alarmsignal mit variabler Frequenz
Betriebsumgebung Temperatur: 0°C bis 40°C im Betrieb
                 -40°C bis 70°C nicht im Betrieb
Luftfeuchtigkeit: 0 ~ 80 % R.H. (Nicht kondensierend)
Gehäuse 2bays  Metallturmgehäuse
Abmessungen (HxBxT) 146 x 102 x 213 (mm)/5.17 x 4.02 x 8.39 (in)
Zertifizierungen CE/FCC/C-Tick/VCCI/BSMI
RoHS
WEEE

2. Software-Funktionen
RAID
RAID-Modi RAID 0, 1 und JBOD
Autom. Wiederaufbau wird unterstützt
Hot-swap wird unterstützt
Hot Spare wird unterstützt
Online RAID-Erweiterung wird unterstützt
RAID-Volume-Verschlüsselung AES256bit
Disk
Energieverwaltung Herunterfahren im Leerlauf-Einstellung verfügbar
Bad-Block-Scanning wird unterstützt
SMART-Info wird unterstützt
SMART-Test wird unterstützt
Disk-Roaming Volume-basiertes Roaming mit weiterem Thecus-NAS unterstützt(Thecus OS7 64bit)
Selbstverschlüsselnde Festplatten wird unterstützt
Netzwerk
Konfiguration Feste IP-Adresse, dynamische IP-Adresse
Transportprotokolle TCP/IP/AppleTalk
Dateiprotokolle SMB/CIFS, HTTP/HTTPS, FTP, NFS v4, AFP
Link Aggregation Load balance, Failover, 802.3ad, Balance-XOR, Balance-TLB, Balance-ALB, Broadcast
TCP/IP IPV6 & IPV4
DDNS wird unterstützt
SSH wird unterstützt
UPnP wird unterstützt
UPnP-Portweiterleitung wird unterstützt
Bonjour wird unterstützt
VPN Server wird unterstützt
vLan wird unterstützt
Systemstatus
Systemüberwachung Überwachung von CPU, Speicher, Temperatur, Lüfter, Netzwerknutzung, Protokollzugriff und Nutzerzahl
Syslog-Management Syslog-Versand an vordefinierte Ziele
Einsatz als Syslog-Server zum Abruf von Protokolldaten anderer Systeme
Datenzugriff
Unterstützte Client-Betriebssysteme Windows XP und aktueller
Windows Server 2003 und aktueller
UNIX/Linux
Mac OS X
FTP Integrierter FTP-Server mit Bandbreitenkontrolle
Secure FTP Integrierter Secure FTP-Server mit Bandbreitenkontrolle
TFTP Benutzer kann Dateien mit TFTP-Programmen herunter- und hochladen.
Download-Manager BT-Download (über Übertragungsmodul)
NZB-Download (über NZB-Modul)
WebDAV/WebDAV SSL wird unterstützt
Drucker-Server (IPP) Unterstützt USB-Drucker
Unterstützt eine Vielzahl von IPP-Druckern
Druckaufgaben (listen/löschen) können vom Client über eine Weboberfläche verwaltet werden
Datensicherung
Schrittweise Sicherung der Client-Daten Acronis True Image (OEM-Version)
Client System Disaster Recovery Acronis True Image (OEM-Version)
Mac OS X Time Machine wird unterstützt
Lokale Ordner / iSCSI- Backup- Unterstützung wird unterstützt
Remote-Ordner / iSCSI- Backup wird unterstützt
Snapshot wird unterstützt (Btrfs)
System Failover wird unterstützt
Block Level Access
iSCSI Ziel/Initiator Unterstützt Microsoft/Mac OS X/Linux-Initiatoren und Thecus NAS-Targets
iSCSI-Thin Provisioning wird unterstützt
MPIO wird unterstützt
MCS wird unterstützt
Clustering wird unterstützt
SCSI3 Persistent Group Reservation wird unterstützt
Energieverwaltung
Programmiertes Ein-/Ausschalten wird unterstützt
Volume-Management
Multiple RAID wird unterstützt
Mehrfachdateisystem auswählbar EXT4/XFS/Btrfs
Multimedia-Support
iTunes-Server Unterstützt AAC, MP3 mit ID3-Tag und WAV
Medienserver Unterstützt uPnP-AV-Streaming-Protokoll (über Modul)
Benutzerauthentifizierung
Lokaler Benutzer Unterstützt integrierte Benutzerkonten
Lokale Gruppe Unterstützt integrierte Benutzergruppen
Windows ADS wird unterstützt
LDAP wird unterstützt
Benutzerprofil
Photo-Center wird unterstützt
Datei-Center wird unterstützt
APP Center wird unterstützt
Surveillance Center wird unterstützt
Cloud-Datensicherung
DropBox wird unterstützt (über Modul)
ElephantDriver wird unterstützt (über Modul)
Amazon S3 wird unterstützt
Dateisystem
Typ Journaling File System
Unterstützte Sprachen Unicode-Unterstützung
Authentifizierung (ACL) Schreiben-, Lesen, Verweigern-Rechte für einzelne Benutzer oder Gruppen in Ordnern oder Unterordnern
Benutzerquoten wird unterstützt
Folder Quota wird unterstützt (Btrfs)
Administration
Benutzerschnittstelle Webbasierte Benutzerschnittstelle unterstützt Englisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Japanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Russisch
Utility-Programm MS Windows Setup-Assistent 
Windows XP und aktueller
Mac OS X Setup-Assistent
E-Mail-Benachrichtigung Sendet Systemmitteilungen per E-Mail an den Systemadministrator
SNMP-Trap Systeminformationen, Trap-Out
DDNS wird unterstützt
Mobile Anwendungen (iOS/Android)
Thecus Connect™ (Android) Bietet aktuelle up-to-date Informationen Ihrer NAS
Thecus Wizard™ Bietet schnelles NAS Setup über Ihr Telefon an
T-OnTheGo™ Hochladen, Herunterladen und Streamen von Multimedia
Orbweb.me Uploads, Downloads, Streaming Multimedia und Webcam-Feeds über P2P-Verbindung
Datensicherheit
Virenscan Virenscan-Unterstützung (über Modul)
Kapazitätserweiterung
Stapelbar Erweiterung um 5 zusätzliche iSCSI-Volumes von weiteren Thecus-NAS
Scale-Out Dynamische Volumenerweiterung
Sonstiges
Papierkorb wird unterstützt
ISO-Einbindung wird unterstützt
Lokales Anzeigegerät X-Window via HDMI-Ausgang
Disk Wipe wird unterstützt
Disk Clone wird unterstützt

Inhalt des Lieferkartons

Accessory Bag(with key) Ethernet Cable Power Cord Power Adaptor Cable Tie
Power Adaptor Universal CD QIG Warranty Card
HDD Compatibility List Card

Linux NAS | SMB - Tower

N2810 The Ultimate Multimedia NAS Server with 4k Playback
  • Embedded with Intel Celeron N3050 Dual Core CPU
  • Running on the newly-designed, enhanced ThecusOS™ 7.0
  • Seamless 4K Multimedia Playback
  • Uninterrupted Accessibility with Thecus System Failover
  • Secure Remote Access with Virtual Private Network (VPN)
  • Faster Transfers: 2 LAN Ports for Link Aggregation
  • 99% Virus Prevention: Bundled with Free Intel Security
  • Complete Client Side Protection: Bundled with Free Acronis Software
 

Awards/Reviews

2016-08-22
Media: PC & Tech Authority | Country: Australia
Throughout  the review, Thecus' two-bay device was able to stand out from the group. It's speed and powerful hardware delivering strong results."This is a powerful NAS capable of handling high-end tasks and workloads".
2016-08-17
Media: Insomnia | Country: Greece
 “our experience with the N2810 was seamless, and in addition to the satisfactory performance, both in the multimedia playback and reading recording files, the NAS behaved impeccably maintaining the level of the generated noise to acceptable levels (below 40dB) – it can easily even be put next to your desk.”
 
2016-08-12
Media: Roberto Jorge | Country: Portugal
When providing a final conclusion about the N2810, Roberto was overwhelmingly positive.  “The things I liked the most is that it is dead silent, it has back up options in all back up modes. Fast support from Thecus, plus fast read and write speeds, plus it can be used as a multimedia player. In regards to this NAS from Thecus, I don’t have anything I don’t like about it.”
2016-08-12
Media: Tom's Hardware Guide | Country: USA
”The N2810 is a feature-rich system with hot-swappable drive bays, extensive software applications, large system memory and a powerful processor […] The Thecus N2810 is the most well rounded of all the systems we tested today. "
2016-08-01
Media: El Chapuzas Informático | Country: Spain
The N2810 is well equipped to provide an immersive multimedia experience. “In addition to the characteristics of a standard NAS such as storage, it offers multimedia features such as video playback 4K through players like XMBC or Plex thanks to its  HDMI video output. ” 
 

Features

Running on the newly-designed, enhanced ThecusOS™ 7.0
The N2810 runs on the newly designed ThecusOS 7.0 offering an easy to use, intuitive user interface. Introducing several new features including Photo Station, Thecus App Center (including over 700 apps), and User Profile, ThecusOS 7.0 delivers significant improvements in design, performance, and user experience.
 
Seamless 4K Multimedia Playback
The N2810 is equipped with the newest generation Intel Braswell N3050 1.6 GHz Quad core processors (burst to 2.16 GHz) and 2 GB DDR3 RAM. Furthermore the N2810 supports AES-NI encryption engine for increased performance and enhanced security. The N2810 steps up to the challenges that 4K playback creates and provides a robust hardware platform that is able to handle multiple tasks with ease
 
Uninterrupted Accessibility with Thecus System Failover
The Thecus System Failover feature is a fault tolerance process that creates mirrored data volumes. With at least two Thecus NAS available, data is copied by schedule and all changes are mirrored between the two NAS. While the second NAS is not visible, it communicates with the primary NAS. In the event of a power or network failure, a scheduled maintenance, or other unforeseen circumstances, System Failover automatically redirects operations to the secondary Thecus NAS, which then acts as the primary NAS.
 
Secure Remote Access with Virtual Private Network (VPN)
A VPN Server allows users to remotely access a secure network. with VPNs, businesses will be able to utilize a cost-effective, scalable and secured network infrastructure for its client base.
 
Snapshot Your Data
With BTRFS support, Thecus NAS users can enjoy the simplicity of snapshot backups. Through BTRFS subvolumes, snapshots of data at various time points can be manually or automatically made and just as easily later restored to rollback files or folders to previous states.
 
Complete Data Backup Solution
Bundled with
Free Acronis® Backup Software
Thecus brings the best to the table with Acronis's advanced backup software. Back up all your data with One-click Protection or pick and choose only your most important files. Acronis sports a slick interface, user-friendly design, and comprehensive features to keep your data safe.
Local Backup &
Time Machine
PC users can utilize local backup devices while Mac users can automatically back up their entire Mac. Whenever a need arises, users can simply go back and recover files quickly and effortlessly
Real-Time Remote
Replication (Rsync)
This innovative backup feature allows users to back up files instantly to their NAS, external hard drive, or remote NAS. RTRR saves you time as it is able to back up data immediately and automatically.
 
The Cloud Done Your Way
Personal Cloud
We’re a mobile society, and our NAS solutions are keeping up! Incorporated into Thecus NAS is support for Thecus’s T-OnTheGo™ smartphone app. Supporting both iOS and Android, this NAS management software enables users to access, copy, stream, and edit any data between their NAS and mobile device. Your own personal cloud, available from anywhere with internet access.
Cloud Backup
The private and public clouds meet with Thecus’ new DropBox, Amazon S3 and ElephantDrive cloud backup functionality! Guard your data with RAID at home and an additional level of protection in the Cloud. Just drag and drop files into the folder on your NAS and access them on any computer or mobile device with DropBox, Amazon S3 or ElephantDrive.
 
Remote Access via Free DDNS
Enable easy access to your NAS with Dynamic DNS. DDNS allows users to allocate and access their NAS files via the internet remotely. When the IP address is changed, the DDNS server will automatically adjust your address to make sure that remote access is always available. In short, DDNS provides convenient remote access to your Thecus NAS possible by utilizing domain names instead of IP digits.
 
Multimedia Data Center
Direct Media File Playback
via HDMI Output
Transform your NAS into the ultimate multimedia hub! Thecus® NAS integrated HDMI output allows you to connect your NAS directly to your TV for direct device management and multimedia playback.
 
Media Streaming to XBOX360/PS4
via Plex Media Server
With the Plex Media Server installed on your Thecus® NAS, various devices on your network (such as your Xbox 360 and mobile devices) can connect to and stream your local and online media. The server can also automatically assemble iTunes, iPhoto, and Aperture content. From your favorite videos to your mountains of music, Plex makes it easy to manage and enjoy all of your media on your Thecus NAS.
TV Streaming
via Apple TV/Chromecast
Thecus NAS allow you to have your very own entertainment hub wherever you go. With TV streaming support and mobile apps, you can share all your favorite photos, music, and videos.
 
7 Modes of Link Aggregation for Faster Transfers
Link aggregation can sustain multiple network connections and provide redundancy in case one of the links fails. Thecus NAS supports 7 modes which provide Load Balance, Failover, 802.3ad, Balance-XOR, Balance-TLB, and Balance-ALB, Broadcast.
 
Bundled with Free Intel Security
Thecus' innovative hardware helps prevent failures. But sometimes you have to protect the NAS against itself. Adding an antivirus to the already comprehensive software bundle will provide the necessary software protection by scanning the files on your NAS and defending it against possible threats. Intel Security is the world's largest dedicated security technology company and shares Thecus' spirit of dedication and quality. By establishing a strong partnership with them, Thecus will allow users the benefit of Intel Security's powerful software on their NAS entirely for free.
 
Flexible Storage Allocation with iSCSI LUN and Thin-Provisioning
Get the most out of your storage space with the extreme speed of iSCSI and the efficiency of iSCSI thin provisioning. Connect through iSCSI for the fastest data transfer speeds available and make wasted disk space a thing of the past with thin provisioning's flexible storage functionality.

Overview

 

 

Thecus® Technology Corp. today announced the launch of its newest 2-bay NAS, the N2810, a NAS server designed to optimize multitasking and provide seamless 4K multimedia playback. The N2810 is equipped with the newest generation Intel Braswell N3050 1.6 GHz dual-core processors (burst to 2.16 GHz) and 2 GB DDR3 RAM. Furthermore the N2810 supports AES-NI encryption engine for increased performance and enhanced security.

“The N2810 steps up to the challenges that 4K playback creates and provides a robust hardware platform that is able to handle multiple tasks with ease,” said Florence Shih, CEO at Thecus Technology Corp. “With the recent development of our newest operating system, ThecusOS 7.0, we are elated to announce that the N2810 will be the first Thecus NAS to be released with the new software.”

Its compact, sleek design allows the N2810 to fit perfectly alongside an entertainment center or office desk. The unit comes equipped with three USB 3.0 ports for maximized transfer speeds and two LAN ports that allow for 7 modes of link aggregation. The N2810 is outfitted with an HDMI port for local playback and supports USB devices, Apple TV, and Chromecast. Furthermore, the N2810 supports a wide range of apps including Kodi and Plex for a rich multimedia experience.

For increased data protection, the N2810 comes bundled with free Intel Security and Acronis. The N2810 supports the Thecus System Failure feature ensuring full system redundancy and cloud services such as DropBox, Amazon S3, and ElephantDrive.

The N2810 runs on the newly designed ThecusOS 7.0 offering an easy to use, intuitive user interface. Introducing several new features including Photo Station, Thecus App Center (including over 700 apps), and User Profile, ThecusOS 7.0 delivers significant improvements in design, performance, and user experience.

Availability: Units will begin shipping globally in February, 2016

Specs

1. Hardware Platform
Item Spec
Processor Intel® Celeron® N3050 1.6GHz burst up to 2.16GHz Dual-Core
System Memory 2GB DDR3
Memory expandable up to 8GB Memory Compatibility List
LAN Interface RJ-45x2: 10/100/1000 BASE-TX Auto MDI/MDI-X
WOL supported
USB Interface USB 3.0 host port x3 (front x1, back x2)
LED Indicator Power LED: White
WAN/LAN1 LED: White
LAN LED: White
USB LED: Activity/Failure: White/Red
HDMI Output HDMI port (back x1)
Disk Interface 2 x SATA for internal
Power Supply 48W extend power adapter
Thermal/Fan control Thermal sensor on processor temperature
System FAN speed controlled by temperature
System Clock Battery-backed up system clock
Power Management Auto power on after shutdown due to power loss
Buttons Power button
Buzzer Adjustable frequency alarm
Environment Temperature: 0°C to 40°C (Operation) -40°C to 70°C (Non-operation)
Humidity: 0 ~ 80 % R.H. (Non-condensing)
Chassis 2bays Tower Metal Chassis
Dimensions (HxWxD) 146 x 102 x 213 (mm)/ 5.17 x 4.02 x 8.39 (in)
Certificates CE/FCC/C-Tick/VCCI/BSMI
RoHS
WEEE

2. Software Functions
RAID
RAID Modes RAID 0, 1 and JBOD
Auto-rebuild Supported
Hot-swap Supported
Hot Spare Supported
RAID Expansion Supported
RAID Volume Encryption AES256bit
Disk
Power Management Available spin-down on idle setting
Bad Block Scanning Supported
SMART Info Supported
SMART Test Supported
Disk Roaming Supports volume-based roaming to other Thecus NAS (Require ThecusOS 7 64 bit)
Disk Security Supported
Network
Configuration Fixed IP address, dynamic IP address
Transport Protocols TCP/IP/AppleTalk
File Protocols SMB/CIFS, HTTP/HTTPS, FTP, NFS v4, AFP
Link Aggregation Load balance, Failover, 802.3ad, Balance-XOR, Balance-TLB, Balance-ALB, Broadcast
TCP/IP IPV6 & IPV4
DDNS Supported
SSH Supported
UPnP Supported
UPnP Port forwarding Supported
Bonjour Supported
VPN Server Supported
vLan Supported
System status
System Monitor Monitoring CPU, memory, Temperature, fan, network utilization and protocols access user count
Syslog Management Send syslog to assigned location
Act as syslog server to receive log info from other systems
Data Access
Client OS Support Windows XP and after
Windows Server 2003 and after
UNIX/Linux
Mac OS X
FTP Built-in FTP server with bandwidth control
Secure FTP Built-in secure FTP server with bandwidth control
TFTP Users can download and upload files with TFTP programs
Download Manager BT download (via Transmission module)
NZB download (via NZB module)
WebDAV/WebDAV SSL Supported
Printer Server (IPP) Supports USB printers
Supports a wide range of IPP printers
Client can manage print tasks  (list/delete) via web user interface
Data Backup
Client Incremental Data Backup Acronis True Image (OEM version)
Client System Disaster Recovery Acronis True Image (OEM version)
Mac OS X Time Machine Supported
Local folder/iSCSI Backup Supported
Remote folder/iSCSI Backup Supported
Snapshot Supported (Btrfs)
System Failover Supported
Block Level Access
iSCSI Target/Initiator Supports Microsoft/Mac OS X/Linux initiators and Thecus NAS targets
iSCSI Thin Provisioning Supported
MPIO Supported
MCS Supported
Clustering Supported
SCSI3 Persistent Group Reservation Supported
Power Management
Scheduled Power On/Off Supported
Volume Management
Multiple RAID Supported
Multiple File System Selectable EXT4/XFS/Btrfs
Multimedia Support
iTunes Server Supports AAC, MP3 w/ID3 tag and WAV
Media Server Supports uPnP AV streaming protocol (via Module)
User Authentication
Local User Supports built-in user accounts
Local Group Supports built-in user groups
Windows ADS Supported
LDAP Supported
User Profile
Photo Center Supported
File Center Supported
APP Center Supported
Cloud Backup
DropBox Supported (via module) 
ElephantDriver Supported (via module) 
Amazon S3 Supported
File System
Type Journaling File System  
Language Support Unicode Support
Authorization (ACL) “Read”, “write”, or “deny” privileges to individual users or groups in folders and sub-folders
User Quota Supported (exclude Btrfs)
Folder Quota Supported (Btrfs only)
Administration
User Interface Web-based user interface supports English, Traditional Chinese, Simplied Chinese, Japanese, French, German, Italian, Spanish, Russian.
Utility Program MS Windows Setup Wizard
Supports Windows XP and after
Mac OS X Setup Wizard
Email Notifications Sends system messages via email to the system administrator
SNMP Trap System information trap out
DDNS Supported
Mobile Applications (iOS/Android)
T-OnTheGo™ (IOS/Android) Upload, download and stream multimedia
Data Security
Virus Scan Supports Intel ® Security (via module)
Capacity Expansion
Stackable Can extend for 5 additional iSCSI volumes from other Thecus NAS
Others
Recycle Bin Supported
ISO Mount Supported
Local Display X-Window via HDMI output
Disk Wipe Supported
Disk Clone Supported