Linux NAS | SMB - Tower

N5810 High Performance, Affordable, Quad-Core NAS with Business Class Features.
  • Schnellere Übertragungen: 2 LAN-Anschlüsse für Link Aggregation
  • 99% Virenschutz: Mit kostenloser Intel Security gebündelt
  • Systemredundanz: ununterbrochene Erreichbarkeit mit Thecus System Failover
  • Mehrere Dateisysteme: EXT3 / EXT4 / XFS / Btrfs
  • Optimale Performance: Mit Intel® Celeron ™ Quad-Core-CPU-J1900 ausgestattet
  • Flexible Erweiterungs: Stapelbar bis zu 5 zusätzliche iSCSI-Volumes mit anderen Thecus Nas
  • Kompletter Klientenschutz: Gebündelt mit kostenlosen Acronis Software
  • Einfache Anpassung: Über 700 Apps im Thecus App Center erhältlich
 

Rezensionen

2016-07-04
Media: LAB501 | Country: Romania
Auch am Ende bleibt es beim positiven Eindruck in diesem Testbericht. “Ich habe ihre Produkte immer als erschwingliche Alternative zu den größeren NAS-Firmen betrachtet. Die Thecus NAS differenzieren sich auf dem Markt normalerweise durch das Verhältnis von Qualität und Preis, aber es war großartig, mal ein NAS zu testen, wo der Schwerpunkt auf Performance liegt.”
2016-05-13
Media: TweakTown | Country: USA
“Insgesamt, mit der Einführung des ThecusOS 7.0 und vielen neuen Features wie der Unterstützung von BTRFS, ist das N5810 NAS so attraktiv wie nie zuvor. Dazu gehört auch die SSD-Cache-Technik, die deutlich verbessert wurde, zusammen mit dem integrierten Fileserver und einer Plattform, die komplett für die 64-bit-Architektur entwickelt wurde. Das N5810 ist aktuell eines der besten 5-Bay Geräte auf dem Markt. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig und das schließt die internen Komponenten mit ein – jeder IC diesem Gerät kommt von Intel, einschließlich SoC, NICs und SATA-Controller.”
2016-05-13
Media: TweakTown | Country: USA
“Insgesamt, mit der Einführung des ThecusOS 7.0 und vielen neuen Features wie der Unterstützung von BTRFS, ist das N5810 NAS so attraktiv wie nie zuvor. Dazu gehört auch die SSD-Cache-Technik, die deutlich verbessert wurde, zusammen mit dem integrierten Fileserver und einer Plattform, die komplett für die 64-bit-Architektur entwickelt wurde. Das N5810 ist aktuell eines der besten 5-Bay Geräte auf dem Markt. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig und das schließt die internen Komponenten mit ein – jeder IC diesem Gerät kommt von Intel, einschließlich SoC, NICs und SATA-Controller.”
2016-04-29
Media: ZeDen | Country: Frankreich
Das endgültige Urteil fällt überwältigend klar aus. “Das N5810 NAS ist deshalb ein High-End Produkt, mit Spezifikationen und einer Performance, die den Preis rechtfertigen, vor allem im Vergleich zu anderen 5-Bay-NAS der Konkurrenz. Die Version 7 des ThecusOS ermöglicht Thecus, mit den momentanen Marktführern gleichzuziehen. Es besteht aus soliden Komponenten, die Leistung ist da und Design und Ergonomie sind beides ansprechend. Was kann man mehr verlangen?”
2016-01-21
Media: Questi Due Sul Server | Country: Italien
Questi Due Sul Server zur Betaversion des neuen Thecus OS7: “Wir hatte die Möglichkeit, das neue OS 7.0 unter die Lupe zu nehmen und wir können sagen, dass das Design sehr viel schöner und intuitiver ist.

Merkmale

ununterbrochene Erreichbarkeit mit Thecus System Failover
Die Thecus System Failover Funktion ist ein Fehlertoleranzprozess, der gespiegelte Datenmengen erstellt. Mit mindestens zwei erhältlichen NAS werden die Daten nach Zeitplan kopiert und alle Änderungen werden zwischen beiden NAS gespeichert. Während der zweite NAS nicht sichtbar ist, kommuniert dieser im Verbund mit dem primären NAS. Beim Auftretten eines Strom- oder Netzwerkausfalls, einer geplanten Wartung oder anderen unvorhergesehenen Umständen, wird durch das System Failover automatisch der Betrieb zum sekundären NAS übergeleitet. Dieser benimmt sich danach wir der primäre NAS
 
Sicherer Remote-Zugriff mit Virtual Private Network (VPN)
Ein VPN-Server ermöglicht den Benutzer mittels Remote-Zugang auf ein sicheres Netzwerk zuzugreifen. Mit den VPNs werden Unternehmen in der Lage sein kostengünstige, skalierbare und sichere Netzwerkinfrastruktur für ihren Kundenstamm zu nutzen.
 
Thecus RAID-Schutz
IT-Administratoren können mehrere RAID-Gruppen in einem großen Speicherpool aggregieren, um flexibel zu n ihre gesamte Speicherkapazität als ein Ganzes zu nutzen. Zur gleichen Zeit führt dies zur Verbesserung der Datenredundanz und verbessert den Schutz der Daten einen Ausfall mehrerer Festplatten in Großraumumgebungen. Thecus OS ermöglicht auch die Erstellung mehrerer Volumen im Speicherpool, welches die individuelle Einrichtung für verschieden Anwendungen in einer typischen Arbeitsumgebung mit verschiedenen Arbeitsgruppen.
AES 256-bit RAID Volumenverschlüsselung
Zudem erlaubt Thecus' AES 256-bit RAID Volumenverschlüsselungstool die Verschlüsselung des gesamten RAID Volumens um wichtige Daten zu schützen auch im Falle eines Diebstahls.
Fehlertoleranz bis zu RAID 10
Wenn es um die Datenverwaltung geht, haben Sie mit NAS von Thecus wirklich freie Hand. Erstellen Sie verschiedene RAID-Laufwerke, die jeweils verschiedene RAID-Modi unterstützen, einschließlich RAID 0, 1, 5, 6, 10 und JBOD. Je nach Stellenwert von Leistung oder Datenschutz.
RAID-Verwaltung
RAID-Level-Migration ermöglicht, dass ein RAID-Volumen ganz leicht von einem NAS auf ein anderes migriert werden kann. Die RAID-Erweiterung ermöglicht es Ihnen, die Größe der RAID-Volume durch den schrittweisen Austausch von älteren Laufwerken mit größeren Laufwerken zu erweitern.
 
Schnappschuss Ihrer Daten
Mit BTRFS-Unterstützung kommen Thecus NAS Anwender in den Genuß der Snapshot Backups. Durch die BTRFS Subvolumen können Snapshots der Daten an verschiedenen Zeitpunkten manuell oder automatisch durchgeführt werden und somit viel lechter zu einem späteren Zeitpunkt wiederhergestellt werden, um somit die Dateien und Ordner in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.
 
Vollständige Datensicherungslösung
Gebündelt mit kostenlosen
Acronis® Backup Software
Thecus stellt bringt mit der erweiterten Sicherungssoftware von Acronis nur das Beste mit. Sichern Sie alle Ihre Daten durch den Ein-Klick-Schutz oder wählen Sie nur die wichtigsten Dateien aus.
Thecus® Data Guard
Backup-Lösung
Die Data Guard-Datensicherungslösung zeichnet sich als ultimative Software aus, da sie sowohl lokales als auch Remote-Sichern ermöglicht. Derzeit kann die Sicherung über RAID-Volumes, externe USB-Laufwerke und eSATA erfolgen. Darüber hinaus nützt Data Guard innovative Technologie, um Daten über das Netzwerk mit anderen NAS und Servern zu synchronisieren.
Echtzeit-Remote-Replikation (Rsync)
 
Diese innovative Backup-Funktion ermöglicht es Benutzern ihre Dateien direkt auf ihren NAS, externe Festplatten, oder Remote-NAS zu sichern. RTRR spart Ihnen Zeit, da es das Sichern Ihrer Ihrer Daten sofort und automatisch ausführt.
 
Die Cloud ganz nach Ihren Wünschen
Persönliche Cloud
Wir leben in einer mobile Gesellschaft und unsere NAS-Lösungen halten mit! In den Thecus NAS erhalten Sie Unterstützung für die Thecus T-OnTheGo ™ Smartphone-App. Diese unterstützt sowohl iOS und Android und dieses NAS-Verwaltungssoftware ermöglicht es den Anwendern auf ihre Daten zuzugreifen, zu kopieren oder zwischen den NAS und Mobilgerät zu streamen. Sie erhalten Zugang zu Ihrer eigene persönliche Cloud von überall mit Internet-Zugang.
Cloud-Datensicherung
Private und öffentliche Clouds treffen auf DropBox, Amazon S3 und ElephantDrive, die beiden neuen Cloud-Datensicherungsfunktionen von Thecus! Schützen Sie Ihre Daten zuhause mit RAID und fügen Sie in der Cloud eine weitere Schutzebene hinzu. Ziehen Sie Ihre Dateien einfach in den Ordner auf Ihrem NAS und greifen Sie von jedem beliebigen Computer oder Mobilgerät mit DropBox, Amazon S3 oder ElephantDrive darauf zu.
 
Fernzugriff über kostenloses DDNS & Thecus ID
Aktivieren Sie einfach den Zugriff auf Ihr NAS mit Dynamic DNS. DDNS ermöglicht es den Anwendern via Remote auf ihre NAS-Dateien zuzugreifen. Wenn die IP-Adresse geändert wird, wird der DDNS-Server Ihre Adresse automatisch anpassen, um sicherzustellen, dass ein Remote-Zugriff ist immer verfügbar. Kurz gesagt, bietet DDNS einen bequeme Fernzugriff auf Ihren Thecus NAS . Dies wird durch die Verwendung Domain-Namen anstelle von IP-Ziffern ermöglicht.
 
Multimedia Daten-Center
Direkte Wiedergabe von Mediendateien
über HDMI-Ausgang
Verwandeln Sie Ihr NAS in die ultimative Multimedia-Zentrale! Der in die Thecus® NAS integrierte HDMI-Ausgang ermöglicht Ihnen Ihre NAS direkt an Ihr Fernsehgerät für die direkte Geräteverwaltung und Multimedia-Wiedergabe anzuschließen.
 
Media Streaming auf Xbox 360 / PS4
über Plex Media Server
Mit dem auf Ihrem Thecus® NAS installierten Plex Media Server können verschiedene Geräte in Ihrem Netzwerk (wie Xbox 360 und mobile Geräte) miteinander verbinden und Sie können Ihre Ihre lokalen und Online-Medien streamen. Der Server kann auch automatisch iTunes, iPhoto und Aperture Inhalte umsetzen. Egal ob Tonnen Ihrer Lieblingsvideos oder Lieblingsmusk, mit Plex können Sie diese Daten leicht verwalten und alle Formate über Ihr Thecus NAS genießen.
TV Streaming
über Apple TV / Chrome
Mit Thecus NAS erhalten Sie Ihre ganz eigene Unterhaltungsplatform, ganz egal wohin Sie gehen. Mit der TV-Streaming-Unterstützung und mobile Apps, können Sie alle Ihre Lieblings-Fotos, Musik und Videos mit anderen teilen.
 
7 Modi der Link Aggregation für schnellere Übertragungen
Per Linkaggregation können mehrere Netzwerke angebunden werden, die bei Ausfall eines Links redundant als Ersatz dienen. Der Thecus NAS unterstützt 7 Modi, die Lastausgleich, Ausfallsicherheit, 802.3ad, Balance-XOR, Balance-TLB, Balance-ALB und Broadcast ermöglichen.
 
Mit kostenloser Intel Security gebündelt
Die innovative Hardware von Thecus hilft, Systemausfälle zu verhindern. Doch gelegentlich müssen Sie den NAS auch vor sich selbst schützen. Ein Virenschutzprogramm, das das bereits umfangreiche Softwarepaket ergänzt, bietet den notwendigen Schutz für Ihre Software, indem es die Dateien auf Ihrem NAS überprüft und vor möglichen Bedrohungen schützt. McAfee, das weltweit größte Sicherheitstechnologie-Unternehmen, teilt Thecus Engagement und Qualitätsbewusstsein. Durch eine starke Partnerschaft mit Intel Security kann Thecus seinen Nutzern die Möglichkeit bieten, die leistungsfähige Intel Security Software auf ihren NAS vollkommen kostenfrei einzusetzen.
 
Flexible Speicherzuordnung mit iSCSI LUN und Thin-Provisioning
Optimieren Sie mit der extrem schnellen Geschwindigkeit von iSCSI und der Effizienz von iSCSI Thin Provisioning die Nutzung Ihres Speicherplatzes. Verbinden Sie sich über iSCSI und profitieren Sie von den schnellsten Datenübertragungsraten. Eine Verschwendung von Speicherplatz ist mit der flexiblen Speicherfunktion von Thin Provisioning endgültig passé.

Übersicht

 

 

Thecus kündigt heute das neue 5 Bay NAS Modell N5810 an. Dieses bietet eine verbesserte Performance mit einer erweiterten Anzahl an Funktionen für Unternehmen sowie Heimanwender. Das N5810 ist ausgestattet mit einem Intel Celeron processor J1900 Quad Core 2.0 GHz SoC und 4 GB DDR 3 Arbeitsspeicher, welches auf 8 GB flexibel erweiterbar ist.

„Das N5810 bietet eine ideale Lösung für den privaten und geschäftlichen Anwender, die kostengünstige und leistungsstarke Speicherlösung benötigen. Das NAS kommt mit einer Reihe an nützlicher Funktione, um die Bedürfnisse einer Vielzahl an Benutzergruppen abzudecken,“ sagte Florence Shih, CEO von Thecus Technology Corp. „Das N5810 wurde sich mit vebesserten Datenschutz und Sicherheitsmechanismen, sowie einfache Skalierbarkeit ausgesttatet, um die steigende Nachfrage an Datenspeicherlösungen genüge zu tun.“

Das N5810 ist eine optimierte und zugleich preisgünstige Netzwerkspeicherlösung, welche bis zu 213 Mb/s Lese- und 185 Mb/s Schreibegeschwindigkeiten erreicht mit zwei Gigabit LAN-Anschlüssen. Das N5810 unterstützt bis zu 7 Modi der Link Aggregation und das System Failover sorgt für Daten-, Netzwerk- und Systemredundanz. Dieses reduziert Störungen im Arbeitsfluß und verbessert somit die betriebliche Effizienz.

Ausgerichtet auf die wachsende Nachfrage nach effizienten Speichern für Unternehmesumgebungen ist das N5810 mit essenziellen Anwendungen ausgestattet, darunter unterstützt es VMware®, Citrix® und Microsoft Hyper-V®, Cross-platform Unterstützung für MAC®, Windows®, und Linux/UNIX Anwender; Windows AP und LDAP für Benutzerauthentifizierung, gebündelt mir Acronis und Intel Security und eine komplette Backuplösung, darunter Snapshot mit der Benutzung von Btrfs für Point-in-Time Sicherungen, Echtzeit Remote Replikation und Cloud Backup auf ElephantDrive, Dropbox, Amazon S3.

Das N5810 kommt mit dem intuitiven, leicht benutzbaren Thecus OS5 Betriebssystem daher. Diese verbesserte Software enhält VPN Server für einen geschützten Remote-Zugriff und Disk Clone und Wipe für eine einfache Datenverwaltung. Die Anwender werden durch HDMI-Ausgang und Kodi für eine multimediale Wiedergabe auch in der Lage sein eine umfassende Reihe an Unterhaltungsfunktionen zu genießen. Durch die mobile Thecus App T-OnTheGo ist der Zugang jederzeit und von überall aus möglich.

Erhältlichkeit: Das Verschiffen der Einheiten ist für das Ende November 2015 angesetzt.

Techn. Daten

1. Hardware-Plattform
Element Spezifikation
Prozessor Intel®  Celeron™ J1900 Quad-Core SoC
Systemspeicher DDR3 mit 4 GB
Arbeitsspeicher erweiterbar auf bis zu 8GB Memory Compatibility List
LAN-Schnittstelle RJ-45 x 5: 10/100/1000 BASE-TX Auto MDI/MDI-X
WOL-Unterstützung
USB-Schnittstelle USB 2.0-Host-Port x2 (hinten x2)
USB 3.0-Host-Port x3 (vorne x1,hinten x2)
LCM LCM-Bildschirm
4 Tasten (Enter, Esc, Aufwärts, Abwärts)
HDMI-Ausgang HDMI-Anschluss (hinten x1)
Audio Line-Eingang
Disk-Schnittstelle 5 x SATA intern
Stromversorgung 130W Stromversorgung
Thermal-/Lüftersteuerung Thermalsensor zur Messung der Prozessortemperatur
Systemzeitgeber Batterie-gestützter Systemzeitgeber
Energieverwaltung Automatische Einschaltung nach Netzausfall
Tonsignal Alarmsignal mit variabler Frequenz
Tasten Ein-/Austaste
LCM-Taste
Betriebsumgebung

Temperatur: 0°C bis 40°C im Betrieb
-40°C bis 70°C nicht im Betrieb
Luftfeuchtigkeit: 0 ~ 80 % R.H. (Nicht kondensierend)

Lithium-Ionen-Akku Eingebaute Sicherungsmodul für den Akku (Mini-USV)
Gehäuse Metallturmgehäuse
Abmessungen (HxBxT) 230 x 190 x 240 (mm)
Gewicht 5.46(Kgs)
Zertifizierungen CE/FCC/C-Tick/VCCI/BSMI
RoHS
WEEE

2. Software-Funktionen
RAID
RAID-Modi RAID 0, 1, 5, 6, 10 und JBOD
Autom. Wiederaufbau wird unterstützt
Hot-Swap wird unterstützt
Hot-Spare wird unterstützt
Online RAID-Migration wird unterstützt
Online RAID-Erweiterung wird unterstützt
RAID-Volume-Verschlüsselung AES256bit
Disk
Energieverwaltung Herunterfahren im Leerlauf-Einstellung verfügbar
Bad-Block-Scanning wird unterstützt
SMART-Info wird unterstützt
SMART-Test wird unterstützt
Disk-Roaming Volume-basiertes Roaming mit weiterem Thecus-NAS unterstützt(OS7 64bit)
Disk Wipe and Clone wird unterstützt
Disk Security wird unterstützt
Netzwerk
Konfiguration Feste IP-Adresse, dynamische IP-Adresse
Transportprotokolle TCP/IP/AppleTalk
Dateiprotokolle SMB/CIFS, HTTP/HTTPS, FTP, NFS v4, AFP
Link Aggregation Load balance, failover, 802.3ad, Balance-XOR, Balance-TLB, Balance-ALB, Broadcast
TCP/IP IPV6 & IPV4
DDNS wird unterstützt
SSH wird unterstützt
UPnP wird unterstützt
UPnP-Portweiterleitung wird unterstützt
Bonjour wird unterstützt
VPN Server wird unterstützt
vLan wird unterstützt
Systemstatus
Systemüberwachung Überwachung von CPU, Speicher, Temperatur, Lüfter, Netzwerknutzung, Protokollzugriff und Nutzerzahl
Syslog-Management Syslog-Versand an vordefinierte Ziele
Einsatz als Syslog-Server zum Abruf von Protokolldaten anderer Systeme
Datenzugriff
Unterstützte Client-Betriebssysteme Windows XP and after
Windows Server 2003 and after
UNIX/Linux
Mac OS X
FTP Integrierter FTP-Server mit Bandbreitenkontrolle
FTP Secure Support explicit TLS
TFTP Benutzer kann Dateien mit TFTP-Programmen herunter- und hochladen.
Download-Manager BT-Download (über Übertragungsmodul)
NZB-Download (über NZB-Modul)
WebDAV/WebDAV SSL wird unterstützt
Drucker-Server (IPP) Unterstützt USB-Drucker
Unterstützt eine Vielzahl von IPP-Druckern
Druckaufgaben (listen/löschen) können vom Client über eine Weboberfläche verwaltet werden
Datensicherung
Schrittweise Sicherung der Client-Daten Acronis True Image (OEM-Version)
Client-Systemnotfallwiederherstellung Acronis True Image (OEM-Version)
Local folder/iSCSI Backup wird unterstützt
Sicherungssoftware auf Client-Seite Thecus Sicherungsdienstprogramm (für Windows/Mac OS X)
Remote folder/iSCSI Backup wird unterstützt
Mac OS X Time Machine wird unterstützt
System failover wird unterstützt
Snapshot wird unterstützt
Block Level Access
iSCSI Ziel/Initiator Unterstützt Microsoft/Mac OS X/Linux-Initiatoren und Thecus NAS-Targets
iSCSI-Thin Provisioning wird unterstützt
iSCSI VAAI wird unterstützt
MPIO wird unterstützt
MCS wird unterstützt
Clustering wird unterstützt
SCSI3 Persistent Group Reservation wird unterstützt
Energieverwaltung
Programmiertes Ein-/Ausschalten wird unterstützt
Volume-Management
Multiple RAID wird unterstützt
Mehrfachdateisystem auswählbar EXT4/XFS/Btrfs
Multimedia-Support
iTunes-Server Unterstützt AAC, MP3 mit ID3-Tag und WAV
Medienserver Unterstützt uPnP-AV-Streaming-Protokoll (über Modul)
Benutzerauthentifizierung
Lokaler Benutzer Unterstützt integrierte Benutzerkonten
Lokale Gruppe Unterstützt integrierte Benutzergruppen
Windows ADS wird unterstützt
LDAP wird unterstützt
Access Guard Unterstützt Schwarz- und Weißliste/IP-Filter
User Profile
Photo Center wird unterstützt
File Center wird unterstützt
App Center wird unterstützt
Cloud-Datensicherung
DropBox wird unterstützt (über Modul)
ElephantDriver wird unterstützt (über Modul)
Amazon S3 wird unterstützt
Dateisystem
Typ Journaling File System
Unterstützte Sprachen Unicode-Unterstützung
Authentifizierung (ACL) Schreiben-, Lesen, Verweigern-Rechte für einzelne Benutzer oder Gruppen in Ordnern oder Unterordnern
Benutzerquoten wird unterstützt
Folder Quota wird unterstützt
Administration
Benutzerschnittstelle Webbasierte Benutzerschnittstelle unterstützt Englisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Portugiesisch, Türkisch und Tschechisch
Utility-Programm MS Windows Setup-Assistent
Unterstützt Windows 8/7/Vista/2003/XP/2000
Mac OS X Setup-Assistent
E-Mail-Benachrichtigung Sendet Systemmitteilungen per E-Mail an den Systemadministrator
SNMP-Trap Systeminformationen, Trap-Out
P2P Connection Mail or FB account to register
Mobile Anwendungen (iOS/Android)
Thecus Connect™ (Android) Bietet aktuelle up-to-date Informationen Ihrer NAS
Thecus Wizard™ Bietet schnelles NAS Setup über Ihr Telefon an
T-OnTheGo™ Hochladen, Herunterladen und Streamen von Multimedia
Orbweb.me Uploads, Downloads, Streaming Multimedia und Webcam-Feeds über P2P-Verbindung
Datensicherheit
Virenscan McAfee®-Unterstützung (über Modul)
Kapazitätserweiterung
Stapelbar Erweiterung um 5 zusätzliche iSCSI-Volumes von weiteren Thecus-NAS
Sonstiges
Papierkorb wird unterstützt
Web Disk wird unterstützt (über Modul)
Web Server wird unterstützt (über Modul)
ISO-Einbindung wird unterstützt
IP-Kamera-Überwachung Unterstützt bis zu 5 IP-Kameras (über Modul)
UPS Supported through USB interface
Lokales Anzeigegerät X-Window via HDMI-Ausgang

Inhalt des Lieferkartons

Accessory Bag Ethernet Cable Power Cord Universal CD
QIG Warranty Card HDD Compatibility List Card

Linux NAS | SMB - Tower

N5810 High Performance, Affordable, Quad-Core NAS with Business Class Features.
  • Faster Transfers: 2 LAN Ports for Link Aggregation
  • 99% Virus Prevention: Bundled with Free Intel Security
  • System Redundancy: Uninterrupted Accessibility with Thecus System Failover
  • Multiple File Systems:EXT4/XFS/Btrfs
  • Optimal Performance: Embedded with Intel® Celeron™ J1900 Quad Core CPU
  • Flexible Expansion: Stackable for up to 5 additional iSCSI volumes with other Thecus NAS
  • Complete Client Side Protection: Bundled with Free Acronis Software
  • Easy Customization: Over 700 Apps available in the Thecus App Center


Media: LAB501 | Country: Romania
Even in the end, the review continued its positive outlook. “I have always looked at their products as an affordable alternative to the bigger NAS companies. Thecus NAS usually distinguish themselves in the marketplace with quality and price-ratio, however it was great to test this NAS where the emphasis was on performance. 
Media: TweakTown | Country: USA
“Overall, with the launch of OS 7 and many of the new features including BTRFS support, the N5810 NAS is more attractive now than ever before. Adding to this is SSD caching technology that has been greatly improved, along with the integrated file server and an entire platform that has been designed for 64-bit architecture. The N5810 is one of the top five-bay appliances on the market today. The build quality is top notch including the internal components, every IC in this appliance comes from Intel including the SoC, NICs, and SATA controller.”
Media: ZeDen | Country: France
“The N5810 NAS is therefore a high-end product, with the specifications and performance justifying its price, especially in comparison to other 5 bay NAS of its competitors. Version 7 of Thecus OS allows the Thecus brand to catch up to the current industry leaders. Consisting of solid components, the performance is there and with the design and ergonomics both being engaging. What more do you need?”
Media: Questi Due Sul Server | Country: Italy
As video makers or any other professional working with multimedia files know that managing data is an essential task.“This device is very useful especially if your work generates tons of data and you need to easily access it.” Using traditional storage devices such as external drives can cause many issues. “NAS servers such as the N5810PRO make life much easier then when using external hard drives.”
Media: Guru 3D | Country: USA

“A NAS is not just a file-server anymore, these are fully fledged file serving servers with a plethora of applications and functionality. The Thecus N5810 with the new updated software definitely will be one of the more versatile NAS units available on the market. We like what we saw for hardware, software and functionality.The overall performance is really good, it is Gigabyte Ethernet compatible. At a 500 EURO/USD marker it is not cheap though we feel the price is fair for what you get, and you are receiving a SOHO server. Right, the Thecus N5810 we can recommend for the SOHO and consumer side of the market, it is an incredibly fun and handy NAS with excellent performance and extensive features that you may expect from a NAS. Based on the new OS software it earns our Storage Sweetness award.”


Running on the newly-designed, enhanced ThecusOS™ 7.0

The N5810 runs on the newly designed ThecusOS 7.0 offering an easy to use, intuitive user interface. Introducing several new features including Photo Station, Thecus App Center, User Profile, ThecusOS 7.0 delivers significant improvements in design, performance, and user experience. (OS7.0 phase-in on new production from 2016/03/15.)

Uninterrupted Accessibility with Thecus System Failover
The Thecus System Failover feature is a fault tolerance process that creates mirrored data volumes. With at least two Thecus NAS available, data is copied by schedule and all changes are mirrored between the two NAS. While the second NAS is not visible, it communicates with the primary NAS. In the event of a power or network failure, a scheduled maintenance, or other unforeseen circumstances, System Failover automatically redirects operations to the secondary Thecus NAS, which then acts as the primary NAS.
Secure Remote Access with Virtual Private Network (VPN)
A VPN Server allows users to remotely access a secure network. with VPNs, businesses will be able to utilize a cost-effective, scalable and secured network infrastructure for its client base.
Thecus RAID Protection
IT administrators can aggregate multiple RAID groups into a large storage pool to flexibly utilize their entire storage capacity as a whole, all the while improving data redundancy protected with data redundancy and allowing better data protection against multiple disks failure concurrently for large capacity environment. Thecus OS also allows for the creation of multiple volumes in the Storage Pool, improving customizability for various applications in typical business environments with diverse workgroups.
AES 256-bit
RAID Volume Encryption
Thecus's AES 256-bit RAID volume encryption tool allows users to fully encrypt their entire RAID volume, defending essential data even in instances of theft.
Fault Tolerance
up to RAID 10
When it comes to data management, Thecus NAS truly let you have it your way. Create multiple RAID volumes each supporting different RAID modes including RAID 0, 1, 5, 6, 10 and JBOD for your own balance of performance and data protection.
RAID Management
RAID level migration allows RAID volumes to be easily moved from one NAS to another. And RAID expansion allows you to increase the size of your RAID volume by the gradual replacement of older drives with larger ones.
Snapshot Your Data
With BTRFS support, Thecus NAS users can enjoy the simplicity of snapshot backups. Through BTRFS subvolumes, snapshots of data at various time points can be manually or automatically made and just as easily later restored to rollback files or folders to previous states.
Complete Data Backup Solution
Bundled with
Free Acronis® Backup Software
Thecus brings the best to the table with Acronis's advanced backup software. Back up all your data with One-click Protection or pick and choose only your most important files. Acronis sports a slick interface, user-friendly design, and comprehensive features to keep your data safe.
Local Backup &
Time Machine
PC users can utilize local backup devices while Mac users can automatically back up their entire Mac. Whenever a need arises, users can simply go back and recover files quickly and effortlessly
Real-Time Remote
Replication (Rsync)
This innovative backup feature allows users to back up files instantly to their NAS, external hard drive, or remote NAS. RTRR saves you time as it is able to back up data immediately and automatically.
The Cloud Done Your Way
Personal Cloud
We’re a mobile society, and our NAS solutions are keeping up! Incorporated into Thecus NAS is support for Thecus’s T-OnTheGo™ smartphone app. Supporting both iOS and Android, this NAS management software enables users to access, copy, stream, and edit any data between their NAS and mobile device. Your own personal cloud, available from anywhere with internet access.
Cloud Backup
The private and public clouds meet with Thecus’ new DropBox, Amazon S3 and ElephantDrive cloud backup functionality! Guard your data with RAID at home and an additional level of protection in the Cloud. Just drag and drop files into the folder on your NAS and access them on any computer or mobile device with DropBox, Amazon S3 or ElephantDrive.
Remote Access via DDNS
Enable easy access to your NAS with Dynamic DNS. DDNS allows users to allocate and access their NAS files via the internet remotely. When the IP address is changed, the DDNS server will automatically adjust your address to make sure that remote access is always available. In short, DDNS provides convenient remote access to your Thecus NAS possible by utilizing domain names instead of IP digits.
Multimedia Data Center
Direct Media File Playback
via HDMI Output
Transform your NAS into the ultimate multimedia hub! Thecus® NAS integrated HDMI output allows you to connect your NAS directly to your TV for direct device management and multimedia playback.
Media Streaming to XBOX360/PS4
via Plex Media Server
With the Plex Media Server installed on your Thecus® NAS, various devices on your network (such as your Xbox 360 and mobile devices) can connect to and stream your local and online media. The server can also automatically assemble iTunes, iPhoto, and Aperture content. From your favorite videos to your mountains of music, Plex makes it easy to manage and enjoy all of your media on your Thecus NAS.
TV Streaming
via Apple TV/Chromecast
Thecus NAS allow you to have your very own entertainment hub wherever you go. With TV streaming support and mobile apps, you can share all your favorite photos, music, and videos.
7 Modes of Link Aggregation for Faster Transfers
Link aggregation can sustain multiple network connections and provide redundancy in case one of the links fails. Thecus NAS supports 7 modes which provide Load Balance, Failover, 802.3ad, Balance-XOR, Balance-TLB, and Balance-ALB, Broadcast.
Bundled with Free Intel Security
Thecus' innovative hardware helps prevent failures. But sometimes you have to protect the NAS against itself. Adding an antivirus to the already comprehensive software bundle will provide the necessary software protection by scanning the files on your NAS and defending it against possible threats. Intel Security is the world's largest dedicated security technology company and shares Thecus' spirit of dedication and quality. By establishing a strong partnership with them, Thecus will allow users the benefit of Intel Security's powerful software on their NAS entirely for free.
Flexible Storage Allocation with iSCSI LUN and Thin-Provisioning
Get the most out of your storage space with the extreme speed of iSCSI and the efficiency of iSCSI thin provisioning. Connect through iSCSI for the fastest data transfer speeds available and make wasted disk space a thing of the past with thin provisioning's flexible storage functionality.




Thecus today announced the launch of its newest 5-bay NAS, the N5810 that offers optimized performance with an advanced set of features for both home and business users. The N5810 features an Intel Celeron processor J1900 Quad Core 2.0 GHz SoC and 4 GB of DDR3 RAM that can be expanded to 8GB for further performance optimization.

“The N5810 provides an ideal solution for home and business users who require an economical, high performance storage solution that can offer an expansive set of features to satisfy the needs of a wide range of user segments,” said Florence Shih, CEO at Thecus Technology Corp. “With advanced data protection and security mechanisms as well as convenient scalability, the N5810 is designed to meet the evolving demands of data storage.”

The N5810 is an advanced yet affordable network storage solution, providing up to 213 mb/s read and 186 write speeds with 2 Gigabit LAN ports. The N5810 supports 7 modes of link aggregation and System Failover creating data, network, and system redundancy, minimizing disruptions in workflow and increasing operational efficiency.

Addressing the growing demands for efficient storage in business environments, the N5810 comes with essential business applications including support for VMware®, Citrix®, and Microsoft Hyper-V®; cross-platform support for MAC®, Windows®, and Linux/UNIX users; Windows AP and LDAP for user authorization; bundled Acronis and Intel Security; and a complete backup solution including Snapshot using Btrfs for point-in-time backups, real-time remote replication and cloud backup to ElephantDrive, Dropbox, Amazon S3.

The N5810 runs on the intuitive, easy-to-use Thecus OS5 operating system. The re-tooled software includes VPN Server for secure remote access and Disk Clone and Wipe for convenient data management. Users will also be able to enjoy a comprehensive set of entertainment features facilitated by HDMI output and Kodi for multimedia playback and mobile access with the powerful Thecus mobile app, T-OnTheGo.

Availability: Units will begin shipping globally at the end of November, 2015


1. Hardware Platform
Item Spec
Processor Intel® CeleronJ1900 Quad-Core SoC
System Memory 4GB DDR3
Memory expandable up to 8GB Memory Compatibility List
LAN Interface RJ-45x2 : 10/100/1000 BASE-TX Auto MDI/MDI-X
WOL supported (eth0)
USB Interface USB 3.0 host port x3 (Front x1,Back x2) (A Type)
USB 2.0 host port x2 (Back x2) (A Type)
LED Indicator Power LED: White
LAN LED: White
USB LED: Activity/Failure: White/Red
System LED: Activity/Failure: White/Red
LCM Module LCM display
4 buttons (ENTER, ESC, UP, DOWN)
HDMI Output HDMI port (back x1)
Line Out Supported
Disk Interface 5 x SATA for internal, support SATA II / SATA III hard disk
Power Supply 200W Internal Power Supply
Thermal/Fan control Thermal sensor on processor temperature
System FAN speed controlled by temperature
System Clock Battery-backed up system clock
Power Management Auto power on after shutdown due to power loss
Buzzer Adjustable frequency alarm
Buttons Power button
LCM button
Environment Temperature: 0°C to 40°C (Operation)
-40°C to 70°C (Non-operation)
Humidity: 0 ~ 80 % R.H. (Non-condensing)
Chassis 5bays Tower Metal Chassis
Dimensions (HxWxD) 230 x 190 x 240 (mm)/ 9.06 x7.48 x 9.45 (in)
Weight 5.09(Kgs)
Certificates CE/FCC/C-Tick/VCCI/BSMI

2. Software Functions
RAID Modes RAID 0, 1, 5, 6, 10 and JBOD
Auto-rebuild Supported
Hot-swap Supported
Hot Spare Supported
RAID Level Migration Supported
RAID Expansion Supported
RAID Volume Encryption AES256bit
Power Management Available spin-down on idle setting
Bad Block Scanning Supported
SMART Info Supported
SMART Test Supported
Disk Roaming Supports volume-based roaming to other Thecus NAS.(OS7 64bit)
Disk Wipe and Clone Supported
Disk Security Supported
Configuration Fixed IP address, dynamic IP address
Transport Protocols TCP/IP/AppleTalk
Link Aggregation Load balance, Failover, 802.3ad, Balance-XOR, Balance-TLB, Balance-ALB, Broadcast
DDNS Supported
SSH Supported
UPnP Supported
UPnP Port forwarding Supported
Bonjour Supported
VPN Server/Client Supported
vLan Supported
System status
System Monitor Monitoring CPU, memory, temperature, fan, network utilization and protocols access user count
Syslog Management Send syslog to assigned location
Act as syslog server to receive log info from other systems
Data Access
Client OS Support Windows XP and after
Windows Server 2003 and after
Mac OS X
FTP Built-in FTP server with bandwidth control
Secure FTP Built-in secure FTP server with bandwidth control
TFTP Users can download and upload files with TFTP programs
Download Manager BitTorrent download (via Transmission module)
NZB download (via NZB module)
WebDAV/WebDAV SSL Supported
Printer Server (IPP) Supports USB printers
Supports a wide range of IPP printers
Client can manage print tasks  (list/delete) via web user interface
Data Backup
Client Incremental Data Backup Acronis True Image (OEM version)
Client System Disaster Recovery Acronis True Image (OEM version)
Local folder/iSCSI Backup Supported
Remote folder/iSCSI Backup Supported
Mac OS X Time Machine Supported
Snapshot Supported
System failover Supported
Block Level Access
iSCSI Target/Initiator Supports Microsoft/Mac OS X/Linux initiators and Thecus NAS targets
iSCSI Thin Provisioning Supported
MPIO Supported
MCS Supported
Clustering Supported
SCSI3 Persistent Group Reservation Supported
Power Management
Scheduled Power On/Off Supported
Volume Management
Multiple RAID Supported
Multiple File System Selectable EXT4/XFS/Btrfs
Multimedia Support
iTunes Server Supports AAC, MP3 w/ID3 tag and WAV
Media Server Supports uPnP AV streaming protocol (via Module)
User Authentication
Local User Supports built-in user accounts
Local Group Supports built-in user groups
Windows ADS Supported
LDAP Supported
Access Guard Supports Black & White list/IP Filter
User Profile
Photo Center Supported
File Center Supported
App Center Supported
Cloud Backup
DropBox Supported (via module) 
ElephantDriver Supported (via module) 
Amazon S3 Supported
File System
Type Journaling File System  
Language Support Unicode Support
Authorization (ACL) “Read”, “write”, or “deny” privileges to individual users or groups in folders and sub-folders
User Quota Supported (exclude Btrfs)
Folder Quota Supported (Btrfs only)
User Interface Web-based user interface supports English, Traditional Chinese, Simplified Chinese, Japanese, Korean, French, German, Italian, Spanish, Russian, Polish, Portuguese
Utility Program MS Windows Setup Wizard
Supports Windows XP and after
Mac OS X Setup Wizard
Email Notifications Sends system messages via email to the system administrator
P2P Connection Mail or FB account to register
SNMP Trap System information trap out
Mobile Applications (iOS/Android)
Thecus T-OnTheGo™ Uploading, downloading and streaming multimedia Uploading, downloading and streaming multimedia and webcam via P2P connection
Data Security
Virus Scan Supports Intel® Security (via module)
Capacity Expansion
Stackable Can extend for 5 additional iSCSI volumes from other Thecus NAS
Recycle Bin Supported
Web Disk Supported (via module)
Web Server Supported (via module)
ISO Mount Supported
User / System Module Supported
IP Cam Surveillance Supports via Motion Eye
UPS Supported through USB interface
Local Display X-Window via HDMI output

Package Contents

Accessory Bag Ethernet Cable Power Cord Universal CD
QIG Warranty Card HDD Compatibility List Card